06.11.2017
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Mit mehr als 14.000 Mitarbeitern sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) einer der größten Arbeitgeber im deutschen ÖPNV. Die interne Kommunikation stellt das vor besondere Herausforderungen. Wie lassen sich alle dezentralen Kollegen entsprechend einbinden? Die Antwort: eine App speziell für Mitarbeiter. Seit Ende 2016 bietet die BVG ihren Mitarbeitern eine solche Anwendung für Smartphones an.

„Allein über 6.600 Fahrer sind tagtäglich auf Berlins Straßen und Schienen unterwegs, verfügen daher über keine Schreibtischarbeitsplätze und somit über keinen direkten Zugang zum Intranet oder zu E-Mails“, heißt es dazu bei der BVG. Per App können sie nun über alle Neuigkeiten aus dem Unternehmen auf dem Laufenden gehalten werden. Push-Nachrichten ermöglichen es der BVG, gezielt auf wichtige Nachrichten aufmerksam zu machen.

Die Berliner sind indes nicht das einzige Verkehrsunternehmen in Deutschland, das auf mobile interne Kommunikation setzt. Die Leipziger Verkehrsbetriebe statten ihre 1.200 Mitarbeiter im Fahrbetrieb derzeit mit Tablets aus, die nach ähnlichem Prinzip funktionieren und die direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und Fahrern ermöglichen. Zudem bieten die Tablets weitere Funktionen, etwa die Darstellung von Schicht- oder Kursfahrplänen. Die bislang aufwendigen Kursmappen aus Papier werden nun ebenfalls digital geführt. 

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