E-Busse:

Hochlauf nimmt weiter Fahrt auf

Es war ein starkes Signal, dass die Verkehrsbranche und die Hersteller die Klimaschutzziele erreichen wollen: 1.200 Teilnehmende kamen Ende März zur 14. VDV E-Buskonferenz nach Berlin – Rekord. Auf der Fachmesse waren 78 Aussteller vertreten. „Für mich ist das ein Beleg, dass wir die 2020er-Jahre als Jahrzehnt des E-Busses realisieren und prägen“, sagte VDV-Vizepräsident Werner Overkamp. Voraussetzung sei, dass die Politik diese Transformation unterstützt. Ein neuer Schwerpunkt der Konferenz war das autonome Fahren. Werner Overkamp: „Wir haben den Willen, diese Technik als weitere, spielverändernde Innovation einzuführen.“


Mit weiteren 270 Millionen Euro unterstützt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) den Kauf von Bussen mit alternativen Antrieben sowie die entsprechende Infrastruktur. Staatssekretär Michael Theurer überreichte die Förderurkunden für 1.033 Busse an 52 Verkehrsunternehmen aus ganz Deutschland (kl. Foto). „Für uns alle bedeutet das: bessere Luft und weniger Lärm“, sagte Michael Theurer und versprach in Vertretung von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, dass die Bundesregierung die Branche weiterhin unterstützen werde. Mit den bisherigen Aufrufen fördert das Bundesverkehrsministerium etwa 4.250 E-Busse. VDV-Vizepräsident Werner Overkamp dankte dem BMDV im Namen der Branche und gratulierte den Förderempfängern: „Kaum eine Förderung ist zielgerichteter und treibt die Entwicklung im gesamten Verkehrssektor so voran wie dieses Förderprogramm des Bundes.“ Waren vor fünf Jahren noch etwa 200 batterieelektrische Busse auf deutschen Straßen unterwegs, sind es aktuell schon knapp 1.900. „Wir brauchen die Unterstützung der Politik“, sagte VDV- Technikgeschäftsführer Martin Schmitz. Und die Kurve des Hochlaufs wird noch steiler. Bis 2030 soll die Hälfte aller Stadtbusse – fast 35.000 – elektrifiziert sein, so die Absicht der Bundesregierung. Auf dem Weg, die Klimaschutzziele und die Verkehrswende zu erreichen, stellen „batteriebetriebene Busse den zentralen technologischen Baustein dar“, erläuterte Michael Kellner, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, in einer Videobotschaft. „Der ÖPNV spielt eine herausragende Rolle zur Erreichung der Klimaschutzziele – in der Stadt und im ländlichen Raum“, betonte auch Oliver Luksic, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr: „Dafür ist ein moderner ÖPNV erforderlich und eine ausreichende finanzielle Ausstattung.“

Die nächste VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse findet am 6. und 7. März 2024 statt. Der Ticketverkauf startet im Sommer.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren