Tourismus
30.08.2021

Deutschland nur mit Bus und Bahn

Es war eine Rundreise der besonderen Art. Drei Wochen lang tourten Lisa-Maria Kraft und Maximilian Gierlinger – im Internet besser bekannt als „Zweidiereisen“ – mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch alle 16 Bundesländer. Sie machten damit Appetit auf das „Deutschland Abo-Upgrade“ im September.


Vom Besuch einer Berghütte mit vegetarischer Küche in Bayern bis zu einer nicht alltäglichen Bootstour in Hamburg: Drei Wochen lang waren die beiden Influencer Lisa und Max – im Internet bekannt als „Zweidiereisen“ – besonders gefordert. In jedem Bundesland wartete auf die beiden eine spezielle Aufgabe. Als zusätzliche Herausforderung meisterten die beiden den Lokführerstreik und zeigten, dass nicht nur die DB mit einem stabilen Notfahrplan weiterfuhr, sondern vor allem auch die vielen anderen Bahnen in Deutschland und der ÖPNV vor Ort. 21 Tage, 16 Bundesländer und rund 40 touristische Sehenswürdigkeiten standen auf dem Reiseplan. Es galt die Regel: Gereist wird nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Auftakt zur Deutschlandrundfahrt: Lisa-Maria Kraft und Maximilian Gierlinger (vorne) wurden von Ulf Middelberg (VDV), Carsten Moll (DB) und Norbert Kunz (DTV) (hintere Reihe v. l.) im Berliner Hauptbahnhof verabschiedet.

nachhaltig und „slow“ unterwegs

Reisen ist die Leidenschaft der beiden Influencer Lisa-Maria Kraft und Maxi-
milian Gierlinger, die auch für „Slow Living“ stehen. „Klimaschutz ist dabei ganz wichtig, wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit“, sagt das als „Zweidiereisen“ bekannte Paar: „Regionales Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ideal, um den Urlaub klima­schonend zu gestalten – und Deutschland hat viele wunderschöne Ziele zu bieten.“
www.zweidiereisen.de
instagram.com/zweidiereisen

Mit der Deutschlandreise machte die Kampagne #BesserWeiter zusammen mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) darauf aufmerksam, wie gut attraktive Reise- und Freizeitziele in Deutschland mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen sind. Gleichzeitg wurde dafür geworben, mit Bus und Bahn auf eigene Entdeckertouren zu gehen. „Wir merken, dass die Lust auf Ausflüge und Urlaubsreisen bei den Menschen steigt“, sagt Ulf Middelberg, Vorsitzender des VDV-Ausschusses für Marketing und Kommunikation und Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe: „Das sind ideale Voraussetzungen, um Bus, Bahn und den Tourismus wieder zu stärken.“ Einen Trend sieht auch DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz: „Deutschland war immer schon das Lieblingsreiseziel der Deutschen, aber nun wird es von vielen Menschen noch einmal ganz neu entdeckt und neu bereist.“

Mit dem Zug bequem in den Urlaub

Angesichts von Einschränkungen vor und nach einem Urlaub im Ausland und der Sorge vor einer Coronainfektion setzen viele Touristinnen und Touristen auf den Urlaub in Deutschland. Hierzulande sind viele Ferienregionen per Bahn bequem erreichbar, und auch vor Ort gibt es häufig einen leistungsfähigen ÖPNV. Dass die Bahn für Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands zunehmend wichtiger wird, belegt eine repräsentative Erhebung des Deutschen Reiseverbands. Für Reisen ab fünf Tagen legte die Bahn laut „Reiseanalyse 2021“ bei der Wahl der Verkehrsmittel von sechs auf sieben Prozent zu. Das entspricht dem höchsten Wert seit dem Jahr 2000.

Über ihre Erlebnisse unterwegs berichten Lisa und Max auf Instagram und besserweiter.de. „Die Deutschlandreise bietet Anregungen für eigene Touren und Kurzurlaube – zum Beispiel auch für unsere Dankeschön-Aktion an alle Abonnentinnen und Abonnenten im September, unser bundesweites, zweiwöchiges ‚Deutschland Abo-Upgrade’“, so Ulf Middelberg. Vom 13. bis 26. September können alle Fahrgäste, die ein gültiges ÖPNV-Abo besitzen, in über 95 Prozent aller Tarif- und Verkehrsverbünde in ganz Deutschland das dortige Angebot des Nahverkehrs ohne zusätzliche Kosten nutzen und Probe-Bahncards für den DB-Fernverkehr vergünstigt erwerben.

Mehr infos dazu unter:

www.besserweiter.de/reisechallenge


Zum Vergrößern der Reiseroute bitte Bild anklicken
Das könnte Sie ebenfalls interessieren