Bild oben: Gewinnerin Sabine Brinkmann (l.) mit Tochter Nina an der Seite von Klimabotschafter Felix Neureuther

Der Berg rief

Er macht Tempo für klimafreundliche Mobilität: Felix Neureuther. Als Botschafter der VDV-Klimakampagne #BesserWeiter setzt er sich für Nachhaltigkeit und eine stärkere Nutzung von Bus und Bahn ein. In seiner Heimat Garmisch-Partenkirchen traf der frühere Skirennläufer gemeinsam mit VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff die Gewinnerinnen und Gewinner der bundesweiten, multimedialen Gewinnspielaktion von Deutschland mobil 2030.


„Diese Kulisse, die Bergwelt, das Wetter – ein absoluter Traum, man ist der Natur so nah“, strahlt Sabine Brinkmann in der Gondel der Kreuzeckbahn im Wettersteingebirge. „Oben auf dem Berg können wir bestimmt die Zugspitze sehen“, ruft die Göttingerin ihrer Tochter Nina zu, die sie auf der zweitägigen Reise begleitet. Nach der circa zehnminütigen Gondelfahrt geht es für alle Gewinnerinnen und Gewinner zu Fuß weiter zur Berghütte „Kreuzjochhaus“. „Ehrlich gesagt, bin ich schon ein bisschen aufgeregt, dass ich gleich Felix Neureuther treffen darf“, schwärmt die 56-Jährige. Beim Gewinnspiel der VDV-Klimakampagne „Gemeinsam #Besser­Weiter“ wollte Felix Neureuther von den Menschen wissen, warum sie auch nach dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets weiterhin überzeugt Bus und Bahn nutzen. Fast 1.000 Teilnehmende machten mit. Unter allen veröffentlichten Beiträgen wurden zehn Reisen für jeweils zwei Personen im Familienhotel Reindl‘s Partenkirchner Hof im Herzen von Garmisch-Partenkirchen verlost.

Das Highlight: ein Treffen mit dem ehemaligen Skirennfahrer, dreifachen Familienvater und Sportkommentator Felix Neureuther beim gemeinsamen Weißwurst-Frühstück. „Der persönliche Austausch der Gewinnerinnen und Gewinner mit unserem prominenten Kampagnen-Botschafter über Themen wie Klimawandel und eine nachhaltige Mobilitätswende ist absolut spannend und aufschlussreich“, sagt Oliver Wolff und ergänzt: „Auch ich nutze die Gelegenheit des direkten Gesprächs mit unseren Fahrgästen. Themen wie fehlende Infrastruktur, ÖPNV auf dem Land oder komplizierte Tarifstrukturen – mich interessiert, wo bei ihnen der Schuh besonders drückt.“


Felix Neureuther (l.) und Oliver Wolff im Gespräch mit den Gewinnerinnen und Gewinnern

Nach der Begrüßung durch Oliver Wolff und Felix Neureuther auf der Terrasse geht es bei bei bayrischen Spezialitäten sofort in eine lockere Gesprächsrunde. „Es macht Spaß, mit Leuten zu sprechen, die meine Begeisterung für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilitätswende teilen“, schwärmt Felix Neureuther, der der Sohn der Sportlegenden Rosi Mittermaier-Neureuther und Christian Neureuther ist: „Dabei sind die Gründe der Gewinnerinnen und Gewinner, weiterhin Bus und Bahn zu nutzen, wirklich vielfältig: Der eine möchte den ökologischen Fußabdruck verringern, der andere bequem und mit gutem Gewissen reisen, und nicht zuletzt müssen wir alle im Rahmen der Energiekrise unseren Beitrag leisten, vorhandene Ressourcen zu schonen.“

Bei strahlendem Sonnenschein und ungewöhnlich warmen Oktobertemperaturen bieten sich traumhafte Ausblicke ins Werdenfelser Land. Zum Abschluss werden zahlreiche Selfies mit dem Kampagnen-Botschafter geschossen. Nachdem alle Autogrammwünsche erfüllt sind, geht es für die Reisegruppe zurück ins Tal und in die Heimat. „Felix ist supersympathisch und total nahbar. Ich fand es so schön, dass alles so locker war und wir so viel auch über die Hintergründe des VDV erfahren durften“, sagt Sabine Brinkmann zum Abschied: „Die Zeit ist nur leider viel zu schnell vergangen.“

Gemeinsam für eine klimafreundliche Mobilität 

In ganz Deutschland werben Plakate dafür, auf Bus und Bahn umzusteigen und damit das Klima zu schützen. Die Verkehrsunternehmen und Verbünde als Partner der bundesweiten Klimakampagne machen sich vor Ort stark für eine klimafreundliche Mobilität.

In Magdeburg wurde die #BesserWeiter-Kampagne durch Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) und VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff vorgestellt.
Mehr Infos

Das Kampagnen-Motiv mit Felix Neureuther wurde Mitte November 2022 auch vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) in Dresden vorgestellt. „Das Motiv wird in den kommenden Wochen an über 200 Plakatflächen im Verbund zu sehen sein“, beschreibt Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO, die Maßnahmen. „Zusätzlich tragen die Unternehmen im VVO die Botschaft an und in ihren Fahrzeugen durch die Stadt und in die Region.“
Mehr Infos

Weitere Infos zur VDV-Klimakampagne:

www.besserweiter.de/klima

Das könnte Sie ebenfalls interessieren