Innovationen
15.12.2020

Voith erneuert die Antriebe von Stuttgarter Bahnen

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) erneuert die Antriebe von 50 Bahnen. Die SSB hatte damit den Technologiekonzern Voith beauftragt. Bei den Fahrzeugen der Baureihen S-DT 8.10 (Foto) und S-DT 8.11 werden die jeweils vier Traktionsstromrichter erneuert, die aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts alle Achsen dieses Fahrzeugtyps antreiben. So wird der Betrieb an Steigungen von bis zu 8,5 Prozent gewährleistet. Das erste Fahrzeug mit dem modernisierten Antrieb ist nun in Betrieb genommen worden. Alle neu installierten Komponenten und Lösungen müssen sich nahtlos in das technische Umfeld der Fahrzeuge einfügen. Voith hat dafür ein Leistungsmodul entwickelt, das auf bereits existierende Komponenten zurückgreift, aber auch alle mechanischen und elektrischen Schnittstellen des bestehenden Umrichters berücksichtigt. Zudem wird der Geräuschpegel des Antriebs deutlich abgesenkt.

Das Großprojekt soll bis Ende 2025 abgeschlossen werden und damit die langfristige Verfügbarkeit und Attraktivität eines nachhaltigen und klimafreundlichen Stuttgarter Nahverkehrs sicherstellen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren