Personal
12.05.2021

Die Suchmaschine für die Verkehrsbranche

Gesammeltes Branchenwissen auf einer kostenlos zugänglichen Onlineplattform: Mit der „Bildungsbox“ wendet sich die VDV-Akademie seit Beginn der Corona-Pandemie an die Beschäftigten der Verkehrsbranche. Das Angebot, das zum Fachwissen-Portal KnowHow@ÖV zählt, wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut und erfreut sich einer starken Nachfrage. Es kann auch über die VDV VerbandsApp abgerufen werden



„Wie läuft das mit der Zugsicherungstechnik?“ Wer neu in einen Beruf bei einem Verkehrsunternehmen einsteigt, findet beispielsweise über diese und weitere Fragen schnell den Zugang zu wichtigem Grundlagenwissen. Einfach bei „KnowHow@ÖV“ das Suchwort „Zugsicherungstechnik“ eingeben. Im nächsten Schritt erscheint eine Liste mit allen relevanten VDV-Schriften, etwa zur Planung und Instandhaltung von Anlagen und den Sicherheitsanforderungen, sowie eine Liste mit weiterführenden VDV-Mitteilungen, wie zur Stromversorgung von Signalen oder zum Einsatz von LED-Signalen. „Das alles ist kein Geheimwissen mehr“, sagt Claudius Blank: „Die Offenlegung der VDV-Schriften ist ein großer Erfolg.“ Claudius Blank leitet den Bereich Digitalisierung und Telematik Verkehr bei den Stadtwerken München, zu denen die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gehört, und hat am Aufbau von KnowHow@ÖV mitgewirkt. „Wenn ich die Plattform schon vor einigen Jahren gehabt hätte, hätte ich mir viel Arbeit ersparen können“, schmunzelt er.Das Angebot ist auch über die VDV VerbandsApp abrufbar.

Es war eines unserer wichtigsten Ziele, die VDV-Schriften und VDV-Mitteilungen online kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Stefanie Menke, Projektleiterin
bei der VDV-Akademie

Die „Bildungsbox“ als Bestandteil von KnowHow@ÖV ging Anfang April 2020 an den Start. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Weitergabe von Wissen innerhalb der Branche – ein wertvolles Hilfsmittel für die Aus- und Weiterbildung. „KnowHow@ÖV ist eine Art Google für die Verkehrsbranche“, erläutert Stefanie Menke von der VDV-Akademie, die das Projekt managt. Mehr als drei Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit stecken darin. Herzstück sind die 500 VDV-Schriften und VDV-Mitteilungen. Sie umfassen einen Schatz aus Erfahrung und Branchenwissen, das seit mehr als 40 Jahren gesammelt und weiterentwickelt wird.

Auch André Schiller nutzt das Portal regelmäßig. Er koordiniert für die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) die IT. Regelmäßig richten die Fachabteilungen Anfragen an ihn, wenn es beispielsweise um Schnittstellen und Informationssicherheit geht. Dann überprüft der IT-Koordinator, ob alle Projekte und strategischen Ausrichtungen zu den Vorgaben des VDV passen – etwa für den Aufbau einer zentralen Verkehrsdaten-Plattform. „Ich muss nicht immer erst ins analoge Archiv gehen, sondern nutze am liebsten diese Plattform“, erklärt André Schiller.

Eingebettet ist das gesammelte Expertenwissen in ein semantisches Netz aus über 1.200 Fachbegriffen, Studien, Definitionen, Links, Grafiken und Bildern sowie Weiterbildungsangeboten. Die Pflege und Wartung der Wissens- und Lernplattform liegt bei der VDV-Akademie. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können sich dieses Wissen auch über Angebote zum Selbstlernen erschließen. Allein für den Bereich Eisenbahn gibt es 35 Lernvideos. „Es war eines unserer wichtigsten Ziele, die VDV-Schriften und VDV-Mitteilungen online kostenfrei zur Verfügung zu stellen“, so Stefanie Menke: „Damit wollten wir den Wissenstransfer in der Branche nachhaltig positiv beeinflussen.“ Im Austausch mit den Anwenderinnen und Anwendern wird das Angebot stetig angepasst und erweitert, die Plattform auf diesem Weg kontinuierlich ausgebaut. Im laufenden Jahr soll das Angebot von KnowHow@ÖV auch auf Englisch und Französisch bereitgestellt werden.

Bislang wurden die gut 500 VDV-Schriften und -Mitteilungen fast 38.000-mal über KnowHow@ÖV online aufgerufen. Allein die Top Ten der gefragtesten VDV-Schriften kommen auf fast 7.000 Klicks. Unangefochtener Spitzenreiter ist die VDV-Schrift 714 für das Personalwesen – die Leitlinien für die Beurteilung der Betriebstauglichkeit in Verkehrsunternehmen.

Weitere Infos

unter:

knowhow.vdv.de

Bildungsbox

Innerhalb eines Jahres hat die „Bildungsbox“ der VDV-Akademie 220.000 Zugriffe verzeichnet. „Sie ist ein wichtiger Teil der VDV-Digitalisierungsstrategie“, sagt VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. Das Angebot richtet sich an die Beschäftigten in den Unternehmen des öffentlichen Personen- und des Schienengüterverkehrs. Auf die kostenlosen Inhalte haben bereits 27.000 Nutzerinnen und Nutzer zugegriffen. „Der Erfolg zeigt, dass die neuen Formate auf der Höhe der Zeit sind und ausgebaut werden müssen“, erläutert Gisbert Schlotzhauer, Vorstandsvorsitzender der VDV-Akademie. Fast jeden zweiten Tag gibt es neue Inhalte. Produziert wurden bislang mehr als 30 Folgen des Podcasts „Nächster Halt“ und Videos sowie Formelrechner – etwa für den Beschleunigungsweg, für Umläufe oder Fahrzeiten im Bahnbetrieb. Außerdem wurden zwölf Digi-Talk-Folgen, 14 Videos und Onlinetrainings zu den Themen Gesundheit und Sicherheit, Marketing und Vertrieb sowie Betrieb und Technik bereitgestellt. Neben einer Musikbox mit 80 Songs über Mobilität, den Podcasts und Digi-Talks zählen die Antriebstechnologien im Busbereich, das Wissensquiz zur Verkehrs­planung sowie die Dienstplangestaltung zu den gefragtesten Angeboten. „Wir stehen in der Branche vor einem Generationswechsel, fast 50 Prozent der Beschäftigten gehen bis 2030 in den Ruhestand“, so Oliver Wolff: „Die digitale Bildung ist daher ein Schlüssel für den künftigen Erfolg.“

knowhow.vdv.de/bildungsbox
vdv.de/app

Das könnte Sie ebenfalls interessieren