Verkehrspolitik
14.06.2022

E-Busse

Bund steht auf der Bremse

In den kommenden Jahren beschaffen die Verkehrsunternehmen tausende Busse mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb. Schon jetzt ist absehbar, dass die Fördergelder nicht reichen. Dieses und weitere Themen werden für Gesprächsstoff während der nächsten VDV-Elektrobuskonferenz und der Fachmesse „ElekBu“ sorgen, die am 12. und 13. Juli in Berlin als Präsenzveranstaltung stattfinden.


Bei den Stadtbussen setzen sich die Batterieantriebe weiter durch. Im vergangenen Jahr waren in Deutschland etwa 1.300 Fahrzeuge mit Elektroantrieben unterwegs. Knapp die Hälfte davon kam erst im Vorjahr hinzu. Doch der Hochlauf der klimafreundlichen und vor Ort emissionsfreien Busse könnte ins Stocken geraten. Zwar will der Bund etwa 3.000 E-Busse fördern, beantragt wurden jedoch 5.000. Bis Mitte Juli läuft ein weiterer Förderaufruf. Der VDV befürchtet jedoch, dass vor allem mittlere und kleine Verkehrsunternehmen davon absehen könnten, ihre Flotten zu elektrifizieren. Dabei geht es nicht zuletzt wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine darum, von fossilen Brennstoffen unabhängiger zu werden.

Um diese und eine Vielzahl weiterer Themen geht es am 12. und 13. Juli während der VDV-E-Buskonferenz und der begleitenden Fachmesse „ElekBu“. Die Veranstaltung wird vom Forum für Verkehr und Logistik und der VDV-Akademie in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung im Berliner Estrel Hotel ausgerichtet. Neben den politischen Rahmenbedingungen unter der neuen Bundesregierung und den aktuellen Förderprogrammen werden einmal mehr die Themen Klimaschutz, „Fit für 55“ sowie die Reduktion und Bepreisung von CO2-Emissionen diskutiert. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind der Stand der Technik, die Umsetzung von E-Mobilität im ländlichen Raum sowie der Aufbau von Betriebshöfen und Werkstätten. Nach den Depot-Bränden im vergangenen Jahr kommt dem wichtigen Thema Brandschutz zusätzliche Bedeutung zu. Fachleute erläutern unter anderem, welche Schutzmaßnahmen und Schulungen für das Personal eine Rolle spielen. „Wir haben Brandexperten und die Versicherungswirtschaft eingeladen, ebenso wie Vertreter der Feuerwehr und von Firmen, die Brandschutzanlagen konzipieren“, erläutert Martin Schmitz, Technikgeschäftsführer beim VDV. Neben den Batteriebussen und ihren Komponenten stehen in diesem Jahr die Fahrzeuge mit Brennstoffzelle, ihre Ladeinfrastruktur sowie die Beschaffung von grünem Wasserstoff im Mittelpunkt. „Wir widmen dem Thema Wasserstoff eine eigene Session“, kündigt Martin Schmitz an: „Darin geht es um die Erzeugung, den Transport und den Betrieb der Fahrzeuge sowie um ihre Technik.“

Für die begleitende Fachausstellung „ElekBu“ haben sich knapp 60 Unternehmen aus der Fahrzeug- und Zulieferindustrie angemeldet. Vorgestellt werden dabei auch 15 Elektrobusse – einer davon voraussichtlich ausgestattet mit dem neuen VDV-E-Bus-Sound.

Weitere Infos unter:

www.ebuskonferenz.de

Das könnte Sie ebenfalls interessieren