Deutschland sucht Lieblinge am Lenkrad

Der Bus gilt als das Rückgrat des ÖPNV. Und die etwa 100.000 Busfahrerinnen und Busfahrer in Deutschland, allein 45.000 bei den VDV-Mitgliedsunternehmen, sind diejenigen, die dieses Rückgrat kräftigen und in Bewegung halten. Eine Brancheninitiative will das stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken – und den Menschen, die in diesem für das Gemeinwohl wichtigen Beruf arbeiten, Anerkennung zollen. Denn die meisten Geschichten und Erlebnisse, bei denen diese Heldinnen und Helden des Alltags im Mittelpunkt stehen, sind unerzählt.

Busunternehmen sind aufgerufen, individualisierbare Plakate aufzuhängen und auf den Wettbewerb aufmerksam zu machen. Es geht auch darum, die Wertschätzung gegenüber der Arbeit des Fahrpersonals zum Ausdruck zu bringen.

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Deshalb wird in den kommenden Monaten Deutschlands Lieblingsbusfahrerin und -fahrer gesucht. Ab dem 17. April sind ÖPNV-Fahrgäste aufgerufen, eine besondere Begebenheit oder eine schöne Erinnerung rund um eine Busfahrt einzusenden und so ihren persönlichen Liebling am Lenkrad vorzuschlagen.

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb um die besten Busgeschichten vom Fahrgastverband Pro Bahn, dem Branchenverband VDV, dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und der DB Regio Bus als größter Anbieterin im deutschen Busverkehr. Die Initiatoren laden alle Busunternehmen herzlich ein, die Suche nach den Busgeschichten vor Ort zu bewerben – und somit die öffentliche Aufmerksamkeit stärker auf das eigene Fahrpersonal zu lenken und so zu helfen, das Image des ganzen Berufsbilds zu verbessern. „Alltagshelden auf der Schiene haben schon seit mehr als zehn Jahren ihren Ehrenpreis“, sagt VDV-Vizepräsident Werner Overkamp mit Blick auf den von der Allianz pro Schiene ausgerichteten Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“: „Es wurde dringend Zeit, dass es so etwas auch für unsere Busfahrerinnen und Busfahrer gibt. Uns geht es um Wertschätzung für ihre Arbeit.“ Vorschläge können bis zum 30. Juni eingereicht werden. Spätere Einsendungen gelten für das Folgejahr. Eine Jury wählt die bewegendsten Geschichten aus und kürt die Sieger. Voraussichtlich Anfang September werden die Gewinnerinnen und Gewinner in Berlin geehrt. Die Verkehrsunternehmen können helfen, den Wettbewerb bekannt zu machen. Dafür sind im Partnerbereich der Aktionswebseite Ansprechpartner aufgeführt. Außerdem steht kostenloses Werbematerial zum Download bereit.

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