Personal
24.05.2023

Bus-Werbung mit „echten“ Fahrerinnen: Isabelle Werner (VHH, l.) und Beata Kaminski von der Hamburger Hochbahn präsentieren eines der Kampagnenmotive.

„LieblingsbusfahrerIn“ trifft den Nerv

Die Resonanz auf den Wettbewerb übertrifft die Erwartungen: Drei Wochen nach dem Auftakt waren bereits mehr als 1.000 persönliche Geschichten rund um ein außergewöhnliches Erlebnis mit dem Buspersonal eingegangen.


Die Initiatoren zeigten sich überwältigt: „Von diesen Zahlen konnten wir im ersten Jahr des Wettbewerbs nicht ausgehen – das ist schon jetzt ein riesengroßes Dankeschön an unsere Busfahrerinnen und Busfahrer, die jeden Tag die Menschen in unserem Land klimafreundlich mobil halten.“ Mit diesen Worten reagierten der Fahrgastverband Pro Bahn, DB Regio, der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und der VDV auf die Resonanz zum Wettbewerb „LieblingsbusfahrerIn“. Drei Wochen nach dem Auftakt waren bereits mehr als 1.000 Beiträge eingegangen. Noch bis Ende Juni können Fahrgäste ihre Lieblingsbusfahrerin und ihren Lieblingsbusfahrer nominieren und von ihren persönlichen Bus-Geschichten berichten.

Der Wettbewerb möchte den engagierten Einsatz des Buspersonals würdigen, das im Linienverkehr täglich hunderttausende Menschen an ihr Ziel bringt. Wie, das hänge entscheidend von der Busfahrerin beziehungsweise dem Busfahrer ab, sagt Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender von Pro Bahn: „Insbesondere brauchen wir ihn oder sie, wenn es Probleme gibt. Oft können wir dann ein außerordentliches Engagement des Personals erleben, das uns Fahrgästen weiterhilft. Und genau dieses darf nicht im Alltag untergehen, sondern soll in diesem Wettbewerb prämiert werden.“ Ohne die rund 100.000 Fahrerinnen und Fahrer fahre kein einziger Bus in Deutschland, betont Werner Overkamp: „Es ist an der Zeit, viel deutlicher Danke zu sagen und unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.“ Der VDV-Vizepräsident machte deutlich: „Es ist ein herausfordernder, aber auch vielfältiger, sinnstiftender Beruf.“

Infos und

Einsendungen unter:

www.lieblingsbusfahrerIn.de

Das könnte Sie ebenfalls interessieren