Mehr Aufmerksamkeit für grüne Logistik

Die Botschaft ist eindeutig: „Güter gehören auf die Schiene.“ Mit einer breit angelegten Kampagne wirbt DB Cargo für den klimafreundlichen Güterverkehr. Ziel ist es, mehr Sichtbarkeit für die grüne Transportlogistik herzustellen und Unterstützer für eine nachhaltige Verkehrswende zu gewinnen.

Dazu hatte das Unternehmen in sieben deutschen Großstädten Mitte April grüne Container aufgestellt, und zwar an überaus prominenten Orten: etwa auf dem Potsdamer Platz in Berlin, vor der Elbphilharmonie in Hamburg, auf dem Opernplatz in Frankfurt und vor der Frauenkirche in Dresden. Die markanten Boxen mit der Schienengüter-­Botschaft sind zentraler Baustein der Kampagne.

„Grüne Transportlogistik trägt entscheidend dazu bei, die klimapolitischen Ziele Deutschlands sowie die damit verbundene Reduzierung von CO2-Emissionen zu erreichen“, erläutert Dr. Sigrid Nikutta (Foto, u.), Vorstandsvorsitzende von DB Cargo und Vorstand Güterverkehr bei der DB, die Hintergründe der Kampagne. Mit rund 20 Prozent Anteil am CO2-Ausstoß ist der Verkehrssektor nach der Energiewirtschaft und der Industrie der drittgrößte Verursacher von Treibhausgas-Emissionen in Deutschland. Rund ein Viertel davon entfällt auf Lkw. Güterzüge hingegen verursachen rund 80 Prozent weniger Emissionen als Lastwagen. Ein einziger Güterzug kann bis zu 52 Lkw ersetzen.

Klicken Sie auf das Bild zur Ansicht der Bildgalerie

Um auf dieses Potenzial aufmerksam zu machen, wurde die bundesweite Initiative gestartet. „Für eine nachhaltige Verkehrswende müssen wir die Wirtschaft auf möglichst CO2-freie Lieferketten umstellen, klimafreundliche ­Logistik vereinfachen sowie Schiene und Straße intelligent kombinieren“, betont die DB Cargo-Chefin. Mit den grünen Containern sollen Unterstützer für die Mission gewonnen werden. Bereits nach drei Tagen hatten sich auf der eigens für die Aktion eingerichteten Homepage wirsindgueter.de mehr als 5.700 Befürworterinnen und Befürworter einer nachhaltigen Verkehrswende eingetragen.

Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt eine so noch nie dagewesene TV-Kampagne zur besten Sendezeit. Wer im Mai montags kurz vor der Tagesschau um 20 Uhr den Fernseher einschaltet, kann attraktive Preise gewinnen – zum Beispiel eine BahnCard 100: „Cargo Montag“ heißt die Spielshow. Auch dabei stehen grüne Container im Mittelpunkt. Die Aufgabe besteht darin, sich möglichst viele von 16 Marken zu merken, die auf den Boxen zu sehen sind und auf einem Güterzug durchs Bild rasen. Unterstützt wird die Aktion von mehr als 30 Partnern, die bereits auf die klimafreundliche Schiene setzen. Das Gewinnspiel soll das Bewusstsein der Verbraucher für nachhaltige Transportketten weiter schärfen. „Wir stellen fest, dass Kunden nachhaltiger über ihren täglichen Konsum nachdenken und sich auf das besinnen, was wirklich zählt: nämlich eine Welt, in der wir auch morgen noch gut zusammen leben können – hier passen nachhaltige Lieferketten und klimafreundliche Bahnlogistik gut zu einem neuen Konsumbewusstsein“, so Sigrid Nikutta.

Weitere Infos

unter:

www.wirsindgueter.de

Das könnte Sie ebenfalls interessieren