Verkehrspolitik
24.05.2023

Modernisierungsschub für den ÖPNV:

Das Deutschland-Ticket ist da

Von Dr. Volker Wissing (MdB),
Bundesminister für Digitales und Verkehr


Einfach einsteigen und losfahren, mit nur einem Ticket – digital, deutschlandweit und dauerhaft. Das ist jetzt möglich, das Deutschland-Ticket ist ab sofort überall verfügbar. Eine super Nachricht für alle, die keine Lust mehr haben auf komplizierte Tarifstrukturen und teure Abos, die nur für einzelne Verkehrsverbünde gelten.

Mit dem Deutschland-Ticket ist Bund, Ländern und Verkehrsverbünden innerhalb kürzester Zeit etwas Großartiges gelungen. Nie war es einfacher und attraktiver, Bus und Bahn zu fahren. Wir entlasten damit die Bürgerinnen und Bürger und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das Deutschland-Ticket wird dem ÖPNV einen weiteren Schub und höhere Fahrgastzahlen bringen.

Es gibt Städte und Regionen, in denen sich der Preis für ein ÖPNV-Monatsticket mehr als halbiert. Aber auch dort, wo die Tickets schon heute vergleichsweise günstig sind, profitieren die Fahrgäste vom Deutschland-Ticket, denn sie können es künftig bundesweit nutzen. Und auch für Menschen in ländlichen Regionen wird es günstiger. Wer von außerhalb in eine Stadt hinein- und wieder hinausfährt, musste bislang oft deutlich teurere Tarife buchen und spart nun enorm. Ich hoffe außerdem, dass viele Arbeitgeber Deutschland-Jobtickets bezuschussen und anbieten werden.

Vielen Dank an alle, die schon während der Laufzeit des 9-Euro-Tickets für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und jetzt wieder besonders gefragt sind: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bussen und Bahnen, an den Verkaufsschaltern, in den Zentralen, in den Betriebsstätten. Sie tragen jeden Tag dazu bei, dass Millionen Menschen zur Arbeit kommen, in die Schule, zum Sport, zu Freunden, ins Kino oder zum Einkaufen. Mit ihrer Hilfe kommt Deutschland voran – umwelt- und klimafreundlich.

Mir ist bewusst, dass das Deutschland-Ticket allein nicht reichen wird, um dauerhaft deutlich mehr Menschen als heute vom ÖPNV zu überzeugen. Durchsetzen werden sich Bus und Bahn langfristig nur, wenn das Angebot stimmt. Das heißt: klug aufeinander abgestimmte, regelmäßige Verbindungen, einfacher Wechsel der Verkehrsträger – und in ländlichen Regionen im Idealfall vernetzte und datenbasierte Lösungen wie zum Beispiel On-Demand-Shuttles für die erste und letzte Meile.

Deshalb unterstützen wir den ÖPNV mit Mitteln auf Rekordniveau. Allein in diesem Jahr erhalten die Länder regulär mehr als zehn Milliarden Euro, um den Nahverkehr zu bestellen. Hinzu kommen 1,5 Milliarden Euro, mit denen der Bund die Hälfte der Kosten des Deutschland-Tickets ausgleicht, die Länder übernehmen die andere Hälfte. Zudem erarbeiten wir gemeinsam mit den Ländern einen Ausbau- und Modernisierungspakt, der Qualitätskriterien und Standards für das ÖPNV-Angebot und die Erreichbarkeit in städtischen und ländlichen Regionen definiert. Im Herbst soll der Pakt stehen.

Unser Ziel ist, den ÖPNV insgesamt zu digitalisieren, zu modernisieren und noch besser zur vernetzen. Ich bin überzeugt, dass das Deutschland-Ticket der gesamten Branche bereits jetzt einen enormen Modernisierungsschub geben wird. Damit zeigen wir: Deutschland kann modern, digital und einfach. Das kommt bei den Nutzern an, die Umfragen und Verkaufsprognosen des VDV sprechen für sich.

Das Deutschland-Ticket hat das Potenzial, viele Millionen Bürgerinnen und Bürger zu ÖPNV-Fans zu machen. Ich freue mich drauf!


„Wir können den Zugang zum ÖPNV revolutionär vereinfachen“

Von Oliver Krischer, Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz und Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen


Zuallererst möchte ich mich bei der gesamten Branche des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die außerordentlichen Kraftanstrengungen bei der Begleitung der Einführung des Deutschland-Tickets bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich eine Branche derart konstruktiv bei einem Projekt einbringt, das gewachsene Strukturen beispiellos aufbricht und massive Veränderungen in der eigenen Organisation zur Folge hat. Die Einführung des Deutschland-Tickets hat die Zusammenarbeit sämtlicher Stakeholder des ÖPNV wie Politik, Verwaltung, Verbände und Unternehmen im ganzen Bundesgebiet – und das meine ich positiv – erzwungen. In unzähligen Videokonferenzen und Abstimmungsgesprächen mussten Hindernisse zur Einführung des Tarifs überwunden werden. Ohne die motivierte, branchenkoordinierende Mitarbeit der Verbände, speziell des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, wäre die Umsetzung der komplexen Gemeinschaftsaufgabe Deutschland-Ticket nicht umsetzbar gewesen. Herzlichen Dank!

Im Ziel all dieser Anstrengungen waren sämtliche Beteiligten geeint, den ÖPNV mit Blick auf Tickets und Tarife ab dem 1. Mai 2023 zu verbessern. Dies ist gelungen. Kundinnen und Kunden haben nun mit dem preislich sehr attraktiven Deutschland-Ticket den Zugriff auf das komplette Angebot des ÖPNV – und damit das bestmögliche Angebot der Branche. Dieses noch vor nicht allzu langer Zeit undenkbare Szenario ist damit Realität.

Mit der Realisierung dieses Angebotes können wir den Zugang zum ÖPNV im Sinne der Kundinnen und Kunden revolutionär vereinfachen. Nie wurde die Nutzung des ÖPNV mehr angereizt als durch dieses Ticket. Alle an der Umsetzung Beteiligten haben nun die Erwartung, dass die anvisierten Wirkungen, eine Lenkung in nachhaltige und klimafreundliche Mobilität, eintreten werden. Erste Vertriebsdaten der Branche nähren die Hoffnung, dass sehr viele Menschen in Deutschland das Deutschland-Ticket erwartet haben und jetzt nutzen.

Auch bei der anstehenden Evaluierung von Wirkungen des Deutschland-Tickets und der Erfassung und Verarbeitung von Vertriebsdaten werden der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und andere Branchenverbände wichtige Rollen ausfüllen. Die hierdurch gewonnenen Daten bilden die Grundlage der Argumentation der weiteren Finanzierung des Tickets über das Jahr 2025 hinaus. Lassen Sie uns daher gemeinsam weiter hart dafür arbeiten, dass das Ticket ein Erfolg wird und bleibt!

Die Erfahrungen bei der Einführung des Deutschland-Tickets offenbaren die Möglichkeiten, wenn alle an einem Strang ziehen. Den Geist der Zusammenarbeit möchte ich während meiner weiteren Zeit als Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz ausfüllen. Mit der Einführung des Deutschland-Tickets haben wir ein sehr dickes Brett im ÖPNV gebohrt. Eine noch größere Herausforderung liegt nun mit der Verbesserung von Angebot und Qualität im ÖPNV vor uns, um den Menschen nicht nur ein tolles Tarifangebot, sondern auch ein stabiles Verkehrsangebot zu machen. Mir ist die massive Arbeitsbelastung der vergangenen Monate in der Branche bewusst. Lassen Sie uns dennoch alle Kräfte zur Fokussierung auf Infrastruktur und Betrieb bündeln, um die positiven Wirkungen des Deutschland-Tickets weiter zu verstärken.

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