Schnellstens Fahrgäste zurück in den ÖPNV holen

Wir wollen und brauchen das Comeback der Fahrgäste.

Ulf Middelberg, Vorsitzender des Ausschusses für Marketing und Kommunikation im VDV und Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)

Schnellstmöglich wieder auf Rekordjagd bei den Fahrgastzahlen gehen: Das hat sich der ÖPNV vorgenommen. „Wir wollen und brauchen das Comeback der Fahrgäste“, sagte Ulf Middelberg beim VDV-Kongress zur Marketing- und Vertriebsoffensive. Middelberg ist Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe und Vorsitzender des VDV-Ausschusses für Marketing und Kommunikation. Mehr Homeoffice und weniger Abo-Kundschaft: Die Antwort auf die veränderte Mobilität sind flexible und digitale Ticket- und Tarifmodelle, wie sie etwa der VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg ab Januar testen wird. Und es gibt weitere Aktionen und Tarife, mit denen Fahrgäste zurückgewonnen werden. Darüber tauschten sich beim Kongress die 160 teilnehmenden Marketing- und Vertriebsprofis aus den Verkehrsunternehmen und -verbünden digital aus. Weitere Themen waren aktuelle Marktforschungen zum neuen Mobilitätsverhalten, E-Tarife und bargeldloses Bezahlen im ÖPNV sowie Mobilitätsbudgets als Alternative zum Firmenwagen.

Dass bereits viel bei flexiblen und digitalen Ticket- und Tarifmodellen passiert, verdeutlichte Dr. Jörn Richert vom Mobility Institute Berlin. Jetzt gelte es, die Anstrengungen konsequent weiterzuführen. Für Trendbeobachter Mathias Haas gehören dynamische Preise zu den wichtigsten Entwicklungen im öffentlichen Verkehr: „Ein Ticket muss nicht immer gleich viel kosten.“

Zu dem Kongress eingeladen hatten die VDV-Ausschüsse „Preisbildung und Vertrieb“ sowie „Marketing und Kommunikation (AMK)“. Damit wollten sie verdeutlichen, dass Marketing und Vertrieb enger zusammenrücken müssen, um neue Kundschaft zu gewinnen. „Wir brauchen ein gutes Marketing und viel Überzeugung, um die Menschen in den ÖPNV zu holen“, sagte VDV-Präsident Ingo Wortmann in seiner Videobotschaft. Aber wie können die Fahrgäste überzeugt werden? Indem attraktive Angebote geschaffen, Innovationen ausprobiert und neue Wege gegangen werden, die Kundschaft anzusprechen und sie nach ihren Wünschen zu fragen, erläuterte Rönke von der Heide von „De Drifft“: „Warum haben wir nicht ein Mobilitäts-Reisebüro mitten in der Stadt, das aussieht wie ein Coffeeshop und das über den ÖPNV informiert?“

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