Verband & Branche

04.03.2024

Volle Kraft fürs grünere Europa

Am 9. Juni sind Europawahlen. Die Verkehrspolitik wird Klima- und Verbraucherschutz vorantreiben. Aufmerksamer Beobachter und konstruktiver Mitgestalter ist das Brüsseler VDV-Büro.

JETZT LESEN
04.03.2024

Technische Grenzen abbauen

Anders als Autos fahren Bahnen nicht mühelos über offene Grenzen. Interoperabilität im Bahnverkehr herzustellen, ist seit Langem ein ambitioniertes wie kostspieliges Anliegen der EU.

JETZT LESEN
04.03.2024

Bus-Förderung faktisch beendet

Bis Ende 2025 müssen laut EU-Vorgabe 45 Prozent neu bestellter Linienbusse „sauber“ sein, die Hälfte davon vollständig emissionsfrei. Nun hat der Bund die Bus-Förderung faktisch beendet.

JETZT LESEN
04.03.2024

Konfliktpotenzial Mobilitätsdienste

Die Verkehrsbranche sieht skeptisch, dass Verkehrsdienste ihre Daten vollständig öffentlich machen und Branchenfremden die Möglichkeit geben sollen, in den Vertrieb einzusteigen.

JETZT LESEN
04.03.2024

Klimaneutralität: Gutes tun und darüber berichten

Neue EU-Vorgaben zur Klimaneutralität bringen für die Verkehrsbranche neue Herausforderungen und Berichtspflichten mit sich. Der VDV bietet Unterstützung.

JETZT LESEN
04.03.2024

VDV-Jahrestagung: Mensch in den Mittelpunkt

Die VDV-Jahrestagung trifft das Stauland Nummer eins: Vom 10. bis 12. Juni 2024 gastiert die Verkehrsbranche in Düsseldorf. Das Motto: „Menschen im Fokus – Fachkräfte, Fahr­gäste, Vielfalt“.

JETZT LESEN
04.03.2024

Dickes Bündel an Ideen für mehr Gleisanschlüsse

Mit der aktualisierten Gleisanschluss-Charta liefert ein breites Bündnis aus Verbänden, Vereinigungen und Initiativen fast 100 konkrete Vorschläge für mehr Schienengüterverkehr.

JETZT LESEN
04.03.2024

Mobilität regional denken

Viele Menschen zieht es aus den Städten ins Umland. Dieser Trend muss Kommunen und Landkreise auf neue Ideen bringen: Maßgeblich geht es um nachhaltige Mobilität.

JETZT LESEN
29.01.2024

D-Ticket: Stärkerer politischer Rückenwind wird benötigt

Bei Fahrgästen, Kommunen und Landkreisen, Arbeitgebern und Verkehrsunternehmen herrscht wegen der künftigen Finanzierung des D-Tickets nach wie vor Verunsicherung.

JETZT LESEN
29.01.2024

Alle Zukunftsthemen unter einem Dach

Am Abend des 5. März heißt es „Vorhang auf“ für die „mobility move“. Unter dieser neuen Dachmarke bündeln die Veranstalter gleich eine ganze Reihe von Zukunftsthemen.

JETZT LESEN
29.01.2024

E-Busse: Der Bund fordert, fördert aber nicht

Der Bund wird die E-Bus-Förderung für 2024 drastisch reduzieren. Das hat der Haushaltssauschuss in seiner Bereinigungssitzung entschieden.

JETZT LESEN
29.01.2024

Resilient und kompetent durch den Arbeitsalltag

Die VDV-Akademie erarbeitet mit Partnerinnen und Partnern derzeit Angebote, wie sich Unternehmen organisatorisch fit für den Wandel machen und den Herausforderungen begegnen können.

JETZT LESEN
29.01.2024

VDV setzt sich für Mobilitätsbudgets ein

Wahlfreiheit bei der Mobilität statt Dienstwagen: Gemeinsam mit weiteren Partnern setzt sich der VDV dafür ein, Mobilitätsbudgets zu schaffen.

JETZT LESEN
29.01.2024

Triebfahrzeugführerschein hat digitalen Nachholbedarf

Trotz erster Fortschritte sieht der VDV bei der neuen Verordnung zum Triebfahrzeugführerschein noch nicht alle novellierten Regelungen auf der Höhe der Zeit.

JETZT LESEN
29.01.2024

Schmerzhafte Einschnitte im Schienengüterverkehr

Der Schienengüterverkehr steht vor massiven Einschnitten. Im Bundeshaushalt 2024 sollen die ohnehin schon knappen Mittel deutlich gekürzt werden.

JETZT LESEN
20.11.2023

Deutschland-Ticket: Es bleibt eine Hängepartie

Zumindest kurzfristig scheint das D-Ticket gesichert zu sein. Die Branche kämpft darum, dass es ein Erfolg bleibt und nicht im Finanzierungsstreit zerredet wird.

JETZT LESEN
20.11.2023

Der Ball ist rund und die Fahrkarte gilt 36 Stunden

Mit einem Kombiticket können Fußballfans klimafreundlich mit Bussen und Bahnen zu den Spielen der UEFA Euro 2024 unterwegs sein.

JETZT LESEN
20.11.2023

„Wir rücken die Vorteile der Branche in den Vordergrund“

Wie es gelingen kann, Menschen für die Verkehrsbranche zu gewinnen, sie langfristig zu binden und zu qualifizieren, war Thema beim 11. VDV-Personalkongress.

JETZT LESEN
20.11.2023

„Anerkennung, die gut tut“

Stellvertretend für 100.000 Busfahrerinnen und Busfahrer wurden vier als „LieblingsbusfahrerIn 2023“ geehrt – ein dickes „Dankeschön“ der Fahrgäste.

JETZT LESEN
20.11.2023

„Deutschlandtour“ der Women in Mobility

Mehr als 400 Fachfrauen aus allen Sparten der Mobilitätsbranche kamen im September beim „WiM Summit 2023“ zusammen.

JETZT LESEN
20.11.2023

Hafenlogistik in NRW steigt auf die Schiene um

In NRW haben sich drei Häfen und eine kommunale Güterbahn zusammengetan, um auf der Schiene Alternativen zur überlasteten Straße anzubieten.

JETZT LESEN
20.11.2023

Neckarhafen: Klimaschutz auf den Kaimauern

In Baden-Württemberg soll eine neue Förderrichtlinie dafür sorgen, dass künftig mehr Mittel für Hafeninvestitionen bereitgestellt werden können.

JETZT LESEN
11.09.2023

Deutschland-Ticket: Was jetzt ­angepackt werden muss

Auf den ersten Blick eine Erfolgsgeschichte: Etwa zehn Millionen Fahrgäste nutzten im Juli und August das D-Ticket. Aber es gibt Handlungsbedarf, um die Zukunft des ÖPNV-Abos zu sichern.

JETZT LESEN
11.09.2023

Deutschland-Ticket: Pluspunkt für den PlusBus

Seit zehn Jahren bringt der PlusBus Schienenqualitäten auf die Straße. In acht Bundesländern gibt es 160 Linien. Sie machen das D-Ticket auch in ländlichen Gegenden attraktiv.

JETZT LESEN
11.09.2023

Digital und in die Hand

Von den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) wird das Deutschland-Ticket sowohl digital als auch als Chipkarte ausgegeben. Den schnellen Zugang zur ÖPNV-Mobilität eröffnet die App „LeipzigMove“.

JETZT LESEN
11.09.2023

Deutschland-Ticket: Die neue Leichtigkeit des Unterwegsseins

Etwa jeweils zehn Millionen Menschen haben das D-Ticket im Juli und August genutzt. Sie erlebten, wie unkompliziert der ÖPNV sein kann. ­„VDV Das Magazin“ sprach mit einigen von ihnen.

JETZT LESEN
11.09.2023

Haushaltsentwurf mit Licht und Schatten

Drei Milliarden Euro mehr, aber dennoch weniger, als erwartet: Der VDV bewertet die im Entwurf des Bundeshaushalts 2024 angesetzten Mittel für die Schiene gemischt.

JETZT LESEN
11.09.2023

Einfach die Welt retten?

Heiß war es auf der VDV-Jahrestagung in Leipzig. Hitzig wurde es dagegen nicht – die Vertreter der Bundespolitik fehlten.

JETZT LESEN
11.09.2023

Branchentreff vernetzt die Zukunftsthemen neu

Neues Konzept und neuer Name: Die VDV-Elektrobuskonferenz und die angegliederte Fachmesse treten vom 5. bis 7. März 2024 erstmalig als „mobility move“ auf.

JETZT LESEN
11.09.2023

Systemwissen ÖPNV: Schnell aufgegleist für den Quereinstieg

Mit dem neuen Angebot "Systemwissen ÖPNV" will die VDV-Akademie Quereinsteigenden aus anderen Branchen den Start in einen Verkehrsberuf erleichtern.

JETZT LESEN
21.06.2023

50 Prozent mehr Aufträge sind drin

Der VDV regt an, Kooperationen zwischen Güterbahnen weiter auszubauen und auch freie personelle Kapazitäten stärker zu teilen.

JETZT LESEN
21.06.2023

„Brauchen neben dem Deutschland-Ticket das Deutschland-Angebot“

Die Nachfrage nach dem D-Ticket steigt, und mit ihr die Auslastung von Bussen und Bahnen. Nun musss auch das Deutschland-Angebot im ÖPNV kommen.

JETZT LESEN
20.06.2023

„Bieten allen Beschäftigten einen Benefit“

Als erstes Unternehmen hat die Rewe Group mit ihren 150.000 Beschäftigen mit der Deutschen Bahn einen Rahmenvertrag für das Deutschland-Ticket als vergünstigtes Jobticket geschlossen.

JETZT LESEN
20.06.2023

Moderne-Schiene-Gesetz: „Entwurf noch dieses Jahr“

Wie geht es weiter mit den Gesetzesvorhaben rund um die Eisenbahn? BMDV-Staatssekretär Michael Theurer beantwortete die Fragen von „VDV Das Magazin“.

JETZT LESEN
20.06.2023

Drei Monate „DiVA“ schnuppern

Ihren Mitgliedsunternehmen bietet die VDV-Akademie ein exklusives Schnupperangebot: Auf der Lernplattform „DiVA“ kann die Onlinebibliothek drei Monate lang günstig getestet werden.

JETZT LESEN
20.06.2023

UITP Summit:„Familientreffen“ mit geballter ÖPNV-Kompetenz

In Barcelona kamen Anfang Juni ÖPNV-­Fachleute aus aller Welt zusammen. Der VDV informierte das internationale Publikum über das Deutschland-Ticket.

JETZT LESEN
20.06.2023

Größtmöglichen Datenschutz und Kontrollpraxis vereint

Wie sicher ist das D-Ticket, wie steht es um den Datenschutz, warum gibt es mancherorts Schwierigkeiten bei Kontrollen? Antworten gibt Nils Zeino-Mahmalat (VDV eTicket Service).

JETZT LESEN
20.06.2023

Dieselbusse schonen das Klima mit Bioabfall

Hydriertes Pflanzenöl im Tank: Die STOAG testet mit zwei Bussen HVO als klimafreundliche Alternative zum Diesel.

JETZT LESEN
24.05.2023

„Frühlingsgefühle für den ÖPNV“

Das D-Ticket bringt vielen kleineren Verkehrsunternehmen und Verbünden einen regelrechten Digitalisierungsschub - vom Verkauf, über die Ticketkontrollen bis zur Organisation der Betriebe.

JETZT LESEN
24.05.2023

E-Busse: Hochlauf nimmt weiter Fahrt auf

Starkes Signal von Verkehrsbranche und Herstellern für den Klimaschutz: 1.200 Teilnehmende kamen zur VDV E-Buskonferenz – Rekord. Unterdessen geht der Hochlauf der E-Busse weiter.

JETZT LESEN
24.05.2023

„Mehr bewegen“: Branche trifft sich in Leipzig

2020 war bereits alles geplant. Doch wegen Corona konnte die VDV-Jahrestagung nur im Internet und nicht in Leipzig stattfinden. Das wird nun vom 21. bis 23. Juni 2023 nachgeholt.

JETZT LESEN
24.05.2023

„LieblingsbusfahrerIn“ trifft den Nerv

Drei Wochen nach dem Wettbewerbs-Auftakt von "LieblingsbusfahrerIn" waren mehr als 1.000 Geschichten rund um ein außergewöhnliches Erlebnis mit dem Buspersonal eingegangen.

JETZT LESEN
24.05.2023

Alternativ unterwegs

Mit zwei aktuellen Positionspapieren liefert der VDV Informationen zum Thema alternative Kraftstoffe und gibt Hilfen, um über Investitionen in die Infrastruktur und in Fahrzeuge zu entscheiden.

JETZT LESEN
24.05.2023

Durch den Förderdschungel zur Mobilitätswende

Bund und Länder haben eine vielfältige, aber nicht immer übersichtliche Förderlandschaft entwickelt, an der sich auch die EU beteiligt. Bei dem komplexen Thema unterstützt der VDV seine Mitglieder.

JETZT LESEN
24.05.2023

Gastbeiträge von V. Wissing und O. Krischer zum D-Ticket

Gastbeiträge von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (MdB) und Oliver Krischer, Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz und NRW-Verkehrsminister zum Deutschland-Ticket

JETZT LESEN
21.03.2023

Mit Kita-Plätzen zum Klimaschutz in Köln

Auf der Suche nach Personal lassen sich die Verkehrsunternehmen etwas einfallen. Die KVB baut Wohnungen und eine Kita, deren Öffnungszeiten Beschäftigten im ÖPNV entgegenkommen.

JETZT LESEN
21.03.2023

„Wir arbeiten nicht nach dem Prinzip ,hire and fire’”

Wie die Verkehrsbranche gegen den Fachkräftemangel anarbeitet, erläutert Harald Kraus, Vorsitzender des VDV-Personalausschusses.

JETZT LESEN
21.03.2023

„Mitarbeitergewinnung ohne Mitarbeiterbindung bringt nichts“

Über Strategien, Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten, diskutierten 120 Teilnehmende bei der 1. VDV-Fachkräftekonferenz.

JETZT LESEN
21.03.2023

Kupferbrammen und Fertigwaren wechseln auf die Schiene

Das Netzwerk Zukunft Einzelwagenverkehr ist weiter gewachsen. Für einen Testlauf wechselten Fertigwaren auf die Schiene. Seit 2022 rollen Kupferbrammen vom Rheinland nach Schwaben.

JETZT LESEN
21.03.2023

Deutschland-Ticket drängt zu mehr Digitalisierung

Bund und Länder fordern von der Verkehrsbranche, die digitale Transformation des ÖPNV zu beschleunigen - reichlich Stoff für aktuelle Gespräche und Diskussionen auf dem VDV-Digitalgipfel.

JETZT LESEN
21.03.2023

Güterbahn nimmt Fahrt auf

Seit Jahrzehnten heißt es: Güter gehören auf die Schiene. Nun endlich verzeichnet die Branche bescheidene Transportzuwächse und hofft auf einen anhaltenden Trend.

JETZT LESEN
21.03.2023

„Die Fördermittel waren wie ein Befreiungsschlag“

Die Fördertöpfe reichen bei Weitem nicht aus, um den Sanierungs- und Modernisierungsstau bei den NE-Bahnen nur annähernd zu beheben. Doch auch mit wenig lässt sich etwas bewegen – wie bei den Mindener Kreisbahnen.

JETZT LESEN
18.03.2023

Deutschland sucht Lieblinge am Lenkrad

Ab dem 17. April sind ÖPNV-Fahrgäste aufgerufen, schöne Erlebnisse rund um eine Busfahrt einzusenden und so ihren persönlichen Liebling am Lenkrad vorzuschlagen.

JETZT LESEN
21.12.2022

Vom klackernden Relais zum wandernden Block

Mit der Digitalisierung zieht die Zukunft in die U- und Stadtbahnnetze ein. In Bonn ist ein Projekt gerade abgeschlossen, in Frankfurt a.M. startet ein anspruchsvolles Vorhaben.

JETZT LESEN
21.12.2022

Energiebedarf von Bussen und Bahnen bremsen

Als Großverbraucher sehen sich die Verkehrsunternehmen beim Energiesparen in der Pflicht. Im Interview nennt VDV-Vizepräsident Tim Dahlmann-Resing Vorschläge für mehr Energieeffizienz im ÖPNV.

JETZT LESEN
21.12.2022

Durchbruch für das Deutschland-Ticket

Der 1. April 2023 ist als Starttermin des Deutschland-Tickets noch erreichbar. Bis dahin haben alle Beteiligten noch eine Reihe von Hausaufgaben zu machen.

JETZT LESEN
21.12.2022

Nachholbedarf für Busse und Bahnen

Auf der F.A.Z.-Mobilitätskonferenz wurde mit wachsender Sorge gesehen, dass der überfällige Ausbau der Infrastrukturen nach Jahrzehnten der Vernachlässigung immer noch nicht vorankommt.

JETZT LESEN
21.12.2022

Bei den Zukunftsplänen Europas ist der VDV im Boot

Die Chefin des Brüsseler VDV-Europabüros, Annika Degen, und die europäische Bahn-Expertin Lucie Petersen berichten im Interview, was die EU-Kommission 2023 plant.

JETZT LESEN
21.12.2022

Arbeitskräfte im Ausland finden

Der VDV betont, wie wichtig der Modernisierungsansatz der Bundesregierung zur Fachkräfteeinwanderung ist.

JETZT LESEN
21.12.2022

Was gegen den Fahrermangel hilft – und was nicht

In seinem Gastbeitrag erläutert Michael Weber-Wernz, Geschäftsführer der VDV-Akademie, was gegen den Fahrermangel hilft – und was nicht.

JETZT LESEN
21.12.2022

Neue Chancen für die öffentliche Mobilität

Die nächste VDV-Elektrobuskonferenz findet am 27. und 28. März 2023 in Berlin statt, parallel zur Fachmesse. Erstmals integriert ist der Zukunftskongress „Autonomes Fahren“.

JETZT LESEN
21.12.2022

Projekte für digitales Lernen werden prämiert

Auch im Jahr 2023 vergibt die VDV-Akademie die ­„Auszeichnung für exzellentes Digitales Lernen im ÖV“. Und: Die Zahl der VDV-Mitgliedsunternehmen erreicht einen neuen Höchststand.

JETZT LESEN
23.11.2022

Transformation im ÖPNV

Es geht nicht nur um das Deutschlandticket. Es geht um die Transformation des ÖPNV. Neue Ideen und Konzepte standen im Mittelpunkt des VDV-Marketingkongresses.

JETZT LESEN
21.11.2022

VDV-Mitglieder helfen der Ukraine

Verkehrsunternehmen und private Busbetreiber haben 33 Linienbusse für die Ukraine gespendet. Weitere sollen folgen. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko bedankte sich per Videobotschaft.

JETZT LESEN
21.11.2022

Neues Leben auf alten Strecken

Selten war die Zeit günstiger, stillgelegte Bahnstrecken wiederzubeleben. Der VDV fordert jedoch mehr Tempo und schlägt die Reaktivierung von 4.573 Kilometern Schiene vor.

JETZT LESEN
21.11.2022

Der Berg rief

Felix Neureuther, Botschafter der VDV-Klimakampagne #BesserWeiter, traf in seiner Heimat die Gewinnerinnen und Gewinner einer Aktion von Deutschland mobil 2030.

JETZT LESEN
21.11.2022

Beschlüsse stehen Start des Deutschlandtickets im Wege

Für Verkehrsunternehmen und Verbünde besteht ein finanzielles Risiko in Milliardenhöhe, falls die politischen Beschlüsse zum Deutschlandticket nicht nachgebessert werden.

JETZT LESEN
21.11.2022

„Krise allein im Querverbund nicht zu stemmen“

Stark gestiegene Energiekosten bringen Stadtwerke und Verkehrsunternehmen bundesweit in Bedrängnis. Ulf Middelberg, Chef der Leipziger Verkehrsbetriebe, erläutert die Situation in seiner Stadt.

JETZT LESEN
21.11.2022

Hybridloks: Sanfte Riesen im Rangierbahnhof

Hybridloks der Mitteldeutschen Eisenbahn (MEG) verbrauchen im Vergleich zu herkömmlichen Rangierloks weniger als die Hälfte an Kraftstoff und stoßen 40 Prozent weniger CO2 aus.

JETZT LESEN
21.11.2022

Standardwerk neu aufgelegt

Die Digitalisierung und neue Gesetze geben On-demand-Verkehren Rückenwind. Daher hat der VDV sein Nachschlagewerk „Differenzierte Bedienung im ÖPNV“ aktualisiert.

JETZT LESEN
21.11.2022

Einfacher ans Gleis kommen

In der Wirtschaft wächst wieder das Interesse am eigenen Gleisanschluss. Um technische Lösungen, Konzepte und Förderbedingungen ging es auf der Gleisanschluss-Konferenz von BME und VDV.

JETZT LESEN
21.11.2022

Weltpremiere mit Wasserstoffzügen

In ländlichen Regionen sollen Dieseltriebwagen vermehrt durch klimafreundlichere Hightech-Züge mit Batterieelektrik oder Brennstoffzellen-Antrieb ersetzt werden.

JETZT LESEN
21.11.2022

Kombinierter Verkehr: Planungssicherheit bis 2026

Der Bau und Ausbau von Umschlaganlagen im Kombinierten Verkehr (KV) wird vom Bund weiter finanziell unterstützt.

JETZT LESEN
12.09.2022

Mobilität und Klimaschutz ins Bewusstsein rücken

Ex-Skirennprofi Felix Neureuther ist das prominente Gesicht der neuen VDV-Klimakampagne. Die Kampagne rückt Mobilität und Klimaschutz ins Bewusstsein.

JETZT LESEN
12.09.2022

9-Euro-Ticket kam den Menschen und dem Klima zugute

Der VDV bilanziert das 9-Euro-Ticket als vollen Erfolg. „Alle verantwortlichen Akteure sollten jetzt zügig über die Fortsetzung und Weiterentwicklung entscheiden“, so VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff.

JETZT LESEN
12.09.2022

Ein „Endlich wieder!“ liegt in der Luft

Nach vier Jahren Pause trifft sich die Branche wieder in Berlin auf der InnoTrans – der größten Messe für Verkehrstechnik.

JETZT LESEN
12.09.2022

Bildungsplattform „NetÖV“: Aus elf mach eins

Damit das Branchenwissen nachhaltig bei den Menschen ankommt, vernetzt das Forschungsprojekt „NetÖV“ elf Wissens- und Weiterbildungsangebote auf einer gemeinsamen Plattform.

JETZT LESEN
12.09.2022

Mit App und Klick in die Werkstatt

Bei der Ruhrbahn kommt die Digitalisierung in der Instandhaltung einen großen Schritt weiter. Die Arbeit wird einfacher und effizienter.

JETZT LESEN
12.09.2022

GVFG-Förderung: Jetzt gelten neue Maßstäbe

Seit Juli ist die neue „Standardisierte Bewertung“ in Kraft. Um die Wirtschaftlichkeit von GVFG-Projekten zu bewerten, gelten nun andere Maßstäbe.

JETZT LESEN
12.09.2022

Rollende Pipelines für grünen Energieträger

Erst 2050 soll Deutschland über ein gut ausgebautes Wasserstoff-Leitungsnetz verfügen. Bis es so weit ist, könnte der Schienengüterverkehr ein attraktives alternatives Transportmittel sein.

JETZT LESEN
12.09.2022

Die Stromer sind im Kommen

Auf der VDV-E-Buskonferenz wurde einmal mehr deutlich: Für die Mobilitätswende bedarf es weiter einer intensiven politischen Unterstützung.

JETZT LESEN
20.06.2022

On-Demand-Verkehre laufen hoch

Linienbedarfsverkehre sind ein Baustein der Mobilitätswende. Der VDV hat dazu seine Mitgliedsunternehmen befragt. Ergebnis: Die Novelle des Personenbeförderungsrechts wirkt sich positiv aus. Von der Entwicklung profitiert vor allem der ländliche Raum.

JETZT LESEN
14.06.2022

Ab in den 9-Euro-Sommer

Das 9-Euro-Ticket hat einen Ansturm auf den ÖPNV ausgelöst. In der Branche und in der Politik stellte sich rasch die Frage, ob und wie man für den Klimaschutz dauerhaft vom riesigen Interesse profitieren kann.

JETZT LESEN
14.06.2022

ÖPNV: Hintergrundsysteme werden digital vernetzt

Der ÖPNV vernetzt seine Hintergrundsysteme digital. Über die Grenzen einzelner Verkehrsverbünde und Unternehmen hinaus können Fahrgäste ihre Tickets per App kaufen und weitere Mobilitätsangebote buchen.

JETZT LESEN
14.06.2022

Der neue E-Bus-Sound gehört bald zum guten Ton

Der moderne ÖPNV wird um einen neuen Klang bereichert. Mit seinen Partnern tüftelt der VDV an einem einheitlichen Sound für E-Busse. Der soll am 12. und 13. Juli auf der VDV-E-Buskonferenz zu hören sein.

JETZT LESEN
14.06.2022

E-Busse: Bund steht auf der Bremse

Der Hochlauf der E-Busse könnte ins Stocken geraten. Dieses und weitere Themen werden für Gesprächsstoff während der VDV-E-Buskonferenz und der Fachmesse „ElekBu“ am 12. und 13. Juli in Berlin sorgen.

JETZT LESEN
14.06.2022

Voneinander lernen statt konkurrieren

Gemeinsame Lösungen finden – und dabei nicht im Wettbewerb stehen: Dieser Geist schwebte über der ersten VDV-Bildungskonferenz. Vier Projekte des digitalen Lernens wurden ausgezeichnet.

JETZT LESEN
14.06.2022

Grünes Licht für Robo-Shuttles: Die Zukunft kommt in Fahrt

„Robo-Shuttles" können die Mobilitätswende in dünner besiedelten Regionen einleiten. Doch die Autoindustrie hält sich bei der Entwicklung von Fahrzeugen für einen autonomen Linienverkehr ­bislang eher zurück.

JETZT LESEN
14.06.2022

Privatisierung von Gewinnen, Sozialisierung von Verlusten

Plattformbetreiber privatisieren Gewinne, während die Allgemeinheit die Verluste trägt: Davor warnt der VDV. Hintergrund ist eine EU-Gesetzesinitiative für multimodale, digitale Verkehrsdienste.

JETZT LESEN
03.05.2022

Mehr Gleise für den Bahn-Boom an Kaimauern

Häfen sind wichtige trimodale Güterverkehrszentren für Schiff, Bahn und Lkw. Doch Infrastruktur-Engpässe bremsen das Verkehrs­wachstum. Ein VDV-Positionspapier zeigt Schwachstellen auf.

JETZT LESEN
03.05.2022

Schnupperticket und Treuebonus in einem

Mit dem 9-Euro-Ticket erlebt der ÖPNV ab 1. Juni eine bislang beispiellose Angebotsaktion. Die Verkehrsbranche bereitet sich gerade intensiv auf die über drei Monate laufende Aktion vor.

JETZT LESEN
03.05.2022

Branche zeigt Solidarität

Den Schutzsuchenden aus der Ukraine helfen die Verkehrsunternehmen mit Fahrzeugen, Mobilität, Informationen und Hilfestellungen. Hinzu kommen Hilfstransporte auf der Straße und per Güterbahn.

JETZT LESEN
03.05.2022

Diese Hilfe kommt direkt an

Die von DB Cargo ins Leben gerufene Schienenbrücke in die Ukraine hat sich zu einem stabilen Korridor für humanitäre Unterstützung entwickelt.

JETZT LESEN
03.05.2022

VDV-Jahrestagung: Wiedersehen nach der Coronapause

Vom 20. bis 22. Juni 2022 findet die VDV-Jahrestagung wieder als Präsenzveranstaltung statt. In Frankfurt am Main geht es um Digitalisierung, Dekarbonisierung und den Ausbau von Infrastruktur und Angeboten.

JETZT LESEN
03.05.2022

Autonomes Fahren: Wird die Verordnung im Mai beschlossen?

Auf dem Weg zum Autonomen Fahren kommt der nächste Meilenstein in Sichtweite: Bundestag und Bundesrat könnten bald über die entsprechende Verordnung abstimmen, die den Betrieb regelt.

JETZT LESEN
03.05.2022

Mehr Konsequenz für die Mobilitätswende gefordert

Positive Ansätze für eine CO2-freie Mobilität sind Konsens, die Mobilitätswende kommt bei automobilen Menschen aber kaum an. Fachleute fordern mehr Ideen, mehr Tempo – und mehr politischen Druck.

JETZT LESEN
03.05.2022

IT-Trans: Blick in die Zukunft der Mobilität

Die IT-Trans findet wieder als Präsenzveranstaltung statt: Vom 10. bis 12. Mai dreht sich in Karlsruhe alles um technologische Innovationen, digitale Trends und wegweisende Konzepte für den ÖPNV.

JETZT LESEN
03.05.2022

2021: Omikron erhöhte Verluste auf vier Milliarden Euro

Auch 2021 hat die Pandemie den Verkehrsunternehmen deutlich zugesetzt: Das laufende Jahr verläuft ebenfalls wirtschaftlich schwierig, wenngleich deutlich besser als das Vorjahr.

JETZT LESEN
28.02.2022

Frischer Wind auf den Schienen der Güterbahn

Gemeinsam für mehr Güterverkehr auf der Schiene und mehr Klimaschutz: Nach der Gründung im Frühjahr 2021 ist das vom VDV initiierte Bündnis „Netzwerk Zukunft Einzelwagenverkehr“ rasch gewachsen.

JETZT LESEN
28.02.2022

Bei Massengütern noch Potenzial zur Verlagerung

Bau- und Rohstoffe sowie Agrarprodukte können schnell verlagert werden. „Das wird aber noch zu selten in Betracht gezogen“, sagte VDV-Vizepräsident Joachim Berends beim BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr.

JETZT LESEN
28.02.2022

„Wir müssen Daten viel intensiver nutzen“

„Mehr Fortschritt wagen“ lautet das Leitmotiv der Bundesregierung. In einem Gastbeitrag erläutert Dr. Volker Wissing (MdB), Bundesminister für Digitales und Verkehr, Ziele und Vorhaben in der Verkehrspolitik.

JETZT LESEN
28.02.2022

ÖPNV-Kooperation vergibt Milliarden-Auftrag

Dem VDV-Projekt "Tram-Train" folgt ein Milliardenauftrag: Eine ÖPNV-Kooperation bestellt bis zu 504 Bahnen für umsteigefreie Verbindungen zwischen der Region und den Innenstädten.

JETZT LESEN
28.02.2022

Koalitionsvertrag: Die Richtung stimmt

Koalitionsvertrag: „VDV Das Magazin“ richtet den Fokus auf Auszüge zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie zur Nutzung von Daten und zum Datenrecht.

JETZT LESEN
28.02.2022

Freie Fahrt für den digitalen Güterzug

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing schickte einen mit der Digitalen Automatischen Kupplung ausgerüsteten Testzug „auf den Weg nach Europa“.

JETZT LESEN
28.02.2022

In die Personalstrategie kommt Leben

Welche Herausforderungen gibt es und wie sieht zukunftsfähige Personalarbeit in der Verkehrsbranche aus? Die im Herbst 2021 vorgestellte VDV-Personalstrateige wird nun mit Leben gefüllt.

JETZT LESEN
28.02.2022

Planung, Betrieb, Vertrieb – alles muss digitaler werden

Planungen vereinfachen, Kapazitäten ausweiten, Fahrgastströme besser lenken, Betriebsabläufe optimieren: Wo Digitalisierung sinnvoll ist und wie sie umgesetzt wird, war Thema beim VDV-Digitalgipfel.

JETZT LESEN
28.02.2022

„Mobility inside“geht in die App-Stores

Innerhalb einer App deutschlandweit Verbindungen suchen, buchen und abrechnen: Ab März kommt „Mobility inside“ stufenweise in die Stores.

JETZT LESEN
28.02.2022

Bergungseinsatz quer durch die Eifel

Nach den Bergungsfahrten im Januar wird In der Region der Ruf lauter, die Eifelquerbahn wieder für den Nahverkehr zu öffnen.

JETZT LESEN
28.02.2022

Aus Bahnstrom wird Busstrom

Mit Strom aus der Stadtbahn die Akkus von Elektrobussen und E-Autos aufladen: Was wie eine technische Utopie anmutet, ist in Köln Realität.

JETZT LESEN
17.12.2021

Ausbildung wird zweigleisig

Ab August 2022 greift die neu ausgerichtete duale Ausbildung zur Eisenbahnerin und zum Eisenbahner im Betriebsdienst (EiB). Züge fahren oder steuern: Der Nachwuchs hat künftig die Wahl.

JETZT LESEN
15.12.2021

Gute Perspektiven in ungewissen Zeiten

Die Mobilitätswende und der demografische Wandel stellen die Verkehrsunternehmen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig eröffnen sich in der Branche attraktive ­Perspektiven für Arbeitssuchende. Das belegt die aktuelle branchenweite ­Personalumfrage des VDV.

JETZT LESEN
15.12.2021

VDV-Personalkongress: Den Wandel gestalten

Die Mobilitätswende braucht Menschen. Und die Digitalisierung treibt den Wandel in der Verkehrsbranche mit einer bisher nicht gekannten Dynamik voran. Diese und weitere Themen standen auf dem 10. VDV-Personalkongress im Mittelpunkt.

JETZT LESEN
15.12.2021

Rückgrat der Mobilitätswende in den Städten

Sie bieten eine hohe Kapazität und lassen sich attraktiv ins urbane Bild integrieren: Straßenbahnsysteme können die Lebensqualität in den Städten spürbar erhöhen. Konzepte und Ideen, wie die kommenden Herausforderungen und die Mobilitätswende gemeistert werden, standen im Mittelpunkt der ersten VDV-Tram-Konferenz.

JETZT LESEN
15.12.2021

beka: 100 Jahre alt und trotzdem jung

Ein langjähriger Partner der Verkehrsbranche schaut 2021 auf eine außergewöhnliche und wechselvolle Geschichte zurück: Die beka ist 100 Jahre alt geworden. Im Jubiläumsjahr ist die beka noch digitaler geworden.

JETZT LESEN
15.12.2021

Freie Fahrt für den Ökostrom

Immer mehr Verkehrsbetriebe steigen auf Elektromobilität um. Die Branche ist Vorreiter bei der Dekarbonisierung und damit für den Klimaschutz auf kommunaler Ebene. Die Zahl der E-Vorhaben wächst. Doch es gibt einiges zu beachten. Der VDV hat einen Leitfaden dazu verfasst.

JETZT LESEN
15.12.2021

Neuer Innovationspreis würdigt deutsche Mobilitätslösungen

IIm Rahmen des Deutschen Mobilitätskongresses wurde erstmalig der „Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft“ vergeben. Der Preis soll die öffentliche Wahrnehmung auf positive Entwicklungen und Leistungen der deutschen Mobilitäts- und Verkehrswirtschaft lenken.

JETZT LESEN
15.12.2021

Kräftemessen der E-Bus-Giganten

Die Fachzeitschrift „Omnibusspiegel“ hat wieder einen Vergleichstest für E-Busse ausgerichet. Dieses Mal hatten Hersteller und Verkehrsbetriebe sechs 18-Meter-Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb zur Verfügung gestellt.

JETZT LESEN
09.11.2021

Mobilitätswende: Jetzt ist ICE-Tempo gefragt

Schneller planen und bauen, die Digitalisierung im Expresstempo vorantreiben, Vergaben klimagerecht modernisieren: Von der nächsten Bundesregierung fordern der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) und der VDV ein Beschleunigungsprogramm für die Schiene.

JETZT LESEN
09.11.2021

Wie der Nahverkehr die Klimawende schafft

Um die Fahrgastzahlen im ÖPNV zu verdoppeln und somit die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, müssen die Verkehrsunternehmen das Angebot von Bussen und Bahnen deutlich ausweiten. Ein Gutachten von Roland Berger hat einen Mehrbedarf von 48 Milliarden Euro ermittelt.

JETZT LESEN
09.11.2021

Beherzte Renaissance der Güterbahn

Auf 120 Seiten beschreibt eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger in vielen Einzelheiten, wie die Güterbahnen möglichst schon ab 2030 einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz des Verkehrssektors leisten können.

JETZT LESEN
09.11.2021

Wertschöpfung und Jobs: ÖPNV erzielt Faktor zwei

Investitionen in den öffentlichen Verkehr haben nicht nur einen hohen Wert für den Klimaschutz. Zusätzlich profitiert Deutschland von einem erheblichen volkswirtschaftlichen Nutzen - mit Blick auf die Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Einkommen.

JETZT LESEN
09.11.2021

Tempo 30: Zwischen Klimaschutz und Kostenfalle

Tempo 30 auf allen Straßen in der Stadt: Den vielen positiven Effekten stehen verkehrliche und finanzielle Belastungen für Bus- und Straßenbahnunternehmen gegenüber. Ganzheitliche Konzepte sind gefragt.

JETZT LESEN
09.11.2021

„Wir gehen von jährlich 1.000 neuen E-Bussen aus“

Der Hochlauf der Elektromobilität auf der Straße nimmt weiter Fahrt auf.Um politische Rahmenbedingungen geht es unter anderem auf der ­VDV-E-Buskonferenz und der „ElekBu“, die am 2. und 3. März 2022 in Berlin wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden sollen.

JETZT LESEN
09.11.2021

Das ist bald des E-Tickets Kern

Die VDV-Kernapplikation setzt den Standard, der die Welt des elektronischen Ticketings im Innersten zusammenhält. Bisher zumindest im öffentlichen Personenverkehr Deutschlands. Die neue Version erscheint auf Englisch und heißt (((etiCORE.

JETZT LESEN
09.11.2021

Brancheninitiative regelt den gegenseitigen Ticketverkauf

Der ÖPNV wird ein weiteres Stück einfacher: Wer mit Eisenbahnen und in Verkehrsverbünden unterwegs ist, soll unabhängig vom Standort bundesweit Ticketangebote über digitale Kanäle buchen können. Eine Brancheninitiative gibt sich dafür einheitliche Regeln.

JETZT LESEN
09.11.2021

Schnellstens Fahrgäste zurück in den ÖPNV holen

Schnellstmöglich wieder auf Rekordjagd bei den Fahrgastzahlen gehen: Das hat sich der ÖPNV vorgenommen. „Wir wollen und brauchen das Comeback der Fahrgäste“, sagte Ulf Middelberg beim VDV-Kongress zur Marketing- und Vertriebsoffensive.

JETZT LESEN
09.11.2021

„Bahnhof des Jahres“: Titel geht 2021 nach Cottbus

„Bahnhof des Jahres“ ist 2021 der Cottbusser Hauptbahnhof. Das teilte die Allianz pro Schiene mit. Nach dem gelungenen Umbau empfange der Bahnhof die Fahrgäste als Verkehrsdrehscheibe für die nachhaltige Mobilität im 21. Jahrhundert, hob die Jury des bundesweiten Wettbewerbs hervor.

JETZT LESEN
09.11.2021

„Deutschland Abo-Upgrade“: Über 700.000 machten mit | Ingo Wortmann als VDV-Präsident bestätigt | Ohne akademischen Nachwuchs keine Verkehrswende

Das „Deutschland Abo-Upgrade“ war ein voller Erfolg: Mehr als 700.000 Fahrgäste haben mit ihrem Abo den ÖPNV bundesweit genutzt | Ingo Wortmann als VDV-Präsident bestätigt | Ohne akademischen Nachwuchs keine Verkehrswende

JETZT LESEN
30.08.2021

Mobilitätswende: Wie die Politik zu diesem Thema steht

Die künftige Bundesregierung muss die Mobilitätswende forcieren. Wenige Wochen vor der Wahl des Bundestags hat der VDV politische Entscheiderinnen und Entscheider befragt, welche Positionen sie bei drängenden Fragen des öffentlichen Verkehrs und der Mobilität beziehen.

JETZT LESEN
30.08.2021

Eifelquerbahn: Neue Ideen nach der Flut

Nach der Hochwasserkatastrophe in der Eifel wird es Jahre dauern, bis der Zugbetrieb wieder normal laufen kann. Vor Ort wird derweil eine provisorische Wiedereröffnung der stillgelegten Eifelquerbahn diskutiert.

JETZT LESEN
30.08.2021

Deutschland nur mit Bus und Bahn

Es war eine besondere Rundreise: Drei Wochen lang tourten Lisa-Maria Kraft und Maximilian Gierlinger – besser bekannt als „Zweidiereisen“ – mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch alle 16 Bundesländer. Sie machten damit Appetit auf das „Deutschland Abo-Upgrade“ im September.

JETZT LESEN
30.08.2021

Ein dickes Dankeschön an die treuen Fahrgäste

„Deutschland Abo-Upgrade“: Zwei Wochen lang den ÖPNV im ganzen Land nutzen und eine stark vergünstigte Bahncard erwerben. Wenn es die Pandemie zulässt, wollen sich die Verkehrsunternehmen und -verbünde so bei ihren Stammkunden und -kundinnen bedanken.

JETZT LESEN
30.08.2021

Arbeitgeberinitiative stärkt Wissenstransfer mit Dialogformat

Die VDV-Arbeitgeberinitiative unterstützt die Personalabteilungen der Verkehrsunternehmen mit kostenlosen Service-Angeboten und HR-Dienstleistungen zu Sonderkonditionen. Um den Wissenstransfer zu fördern, gibt es ein digitales Veranstaltungsformat – den „AI-Personaldialog“.

JETZT LESEN
30.08.2021

„Berufliche Fortbildung wird immer wichtiger"

Vor 20 Jahren wurde die VDV-Akademie gegründet. Seit 2004 ist Michael Weber-Wernz ihr Geschäftsführer. Im Interview mit „VDV Das Magazin“ spricht er unter anderem über digitales Lernen in Zeiten von Corona und darüber, was die Akademie als Nächstes plant.

JETZT LESEN
30.08.2021

Großes Wiedersehen in Zeiten des beschleunigten Wandels

Der diesjährige VDV-Personalkongress steht nicht nur wegen der Pandemie unter besonderen Vorzeichen. Es gibt „runde“ Anlässe zum Feiern. Der Kongress findet zum zehnten Mal statt. Und die VDV-Akademie wird 20.

JETZT LESEN
30.08.2021

Mikrochip-Krise: „Motics“ federt Lieferengpässe ab

Die weltweite Krise bei den Halbleiterprodukten hat den Chipkarten-Markt erreicht - und damit auch den ÖPNV. Die zu erwartenden Lieferengpässe könnte „Motics“ abfedern - der Mobile Ticketing Crypto-Service, den der VDV eTicket Service der Branche seit Jahresanfang zur Verfügung stellt.

JETZT LESEN
30.08.2021

Verkehrswende auf die Spitze getrieben

Mit einer Reihe von Arbeiten des politischen Karikaturisten Heiko Sakurai kommuniziert der VDV vor der Bundestagswahl - eine für einen Verband ungewöhnliche Form der Kommunikation. Die Karikaturen laufen in verbandseigenen Printmedien sowie in den Digitalkanälen.

JETZT LESEN
30.08.2021

"Selbstfahrende Shuttles für 12 bis 16 Personen ideal"

„Mobileye“ ist Spezialist für Fahrassistenzsysteme und war in München mit einem Testfahrzeug unterwegs. Johann Jungwirth, Vice President Mobility-as-a-Service bei Mobileye, beantwortete Fragen von „VDV Das Magazin“.

JETZT LESEN
06.07.2021

Im Netzwerk mehr Güter auf die Schiene bringen

Vom derzeit kräftigen politischen Rückenwind für die Schiene kann auch der Güterverkehr profitieren. Die höher gesteckten Ziele beim Klimaschutz sind allerdings nur zu erreichen, wenn spürbar mehr Transporte vom Lkw auf die Eisenbahn verlagert werden.

JETZT LESEN
06.07.2021

Startsignal für den digitalen Rangierbetrieb

Rangierer bei der Eisenbahn machen seit fast zwei Jahrhunderten einen anspruchsvollen Job mit hoher Verantwortung: Gekuppelt wird per Hand bei jedem Wetter. Unter anderem deshalb dauert es zu lange, um dem Güterzug Chancen im Wettbewerb mit dem Lkw zu eröffnen.

JETZT LESEN
06.07.2021

Die Reise in ein neues und erfolgreiches Eisenbahnzeitalter hat begonnen

Doppelt so viele Fahrgäste bis 2030, mindestens 25 Prozent Marktanteil im Güterverkehr: Die Ziele für die Schiene sind anspruchsvoll. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (MdB) erläutert in seinem Gastbeitrag für „VDV Das Magazin“ die Eisenbahnpolitik.

JETZT LESEN
06.07.2021

Gleiches niedriges Risiko für alle

Die Inzidenzwerte sind auf niedrigem Niveau, die Impfquote steigt, der Sommer ist da. Jetzt gilt erst recht: Wer regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt, trägt im Vergleich zum Individualverkehr kein erhöhtes Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken.

JETZT LESEN
06.07.2021

Statt im Dienstwagen multimodal unterwegs

Sind Firmenwagen bald out? Der VDV und das VDV New Mobility Forum sprechen sich dafür aus, sogenannte Mobilitätsbudgets zu entwickeln und zu unterstützen.

JETZT LESEN
06.07.2021

Innovationsschub für die Schiene

Wie kaum ein zweites Verkehrsmittel birgt die Bahn das Potenzial zum grünen Transportmittel der Zukunft. Wie die geplanten Investitionen der Politik die Schiene stärken und immer mehr Menschen von attraktivem Bahnverkehr profitieren könnten, erklärt Dr. Jürgen Wilder (Foto), Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG.

JETZT LESEN
06.07.2021

ÖPNV-Rettungsschirm sichert den Nahverkehr auch 2021

Bundestag und Bundesrat haben den zweiten ÖPNV-Rettungsschirm auf den Weg gebracht. Damit ist das bundesweite Nahverkehrsangebot für 2021 gesichert. Eine Milliarde Euro zusätzlich kommt vom Bund.

JETZT LESEN
06.07.2021

Klimaschutz und Daseinsvorsorge

Bis Ende des Jahres 2021 soll die erneuerte Standardisierte Bewertung vorliegen - ein Verfahren zur Bewertung von Infrastrukturprojekten des Schienennahverkehrs. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer teilte seinen Länderkollegen erste Grundzüge mit.

JETZT LESEN
06.07.2021

Autonomes Fahren nimmt einen neuen Anlauf

Es war zuletzt etwas ruhiger geworden um das Thema. Doch mit dem neuen Gesetz zum Autonomen Fahren kehrt die Dynamik in den Zukunftsmarkt zurück. Hersteller und Verkehrsunternehmen haben nun Rechtssicherheit und wollen rasch in den Regelbetrieb gehen.

JETZT LESEN
06.07.2021

Automatisch auf der ganzen Linie

Als erste Kommune weltweit hat Monheim einen Linienbetrieb mit autonomen Fahrzeugen auf die Straße gestellt. Die Linie A01 wird bedient von fünf Bussen – in den Farben der Bahnen der Stadt Monheim (BSM).

JETZT LESEN
06.07.2021

„Made in Europe-Regeln und EU-Mindestwertschöpfung notwendig“

Helge Förster, für den Bereich Mobility verantwortlicher Geschäftsführer der Hübner-Gruppe, fordert die europäische Politik auf, die hiesige Bahnindustrie im weltweiten Wettbewerb stärker zu unterstützen.

JETZT LESEN
12.05.2021

Milliarden-Mittel stehen bereit für die Mobilitätswende

Mehr Geld, schnellere Planung: Die Chancen, den ÖPNV auszubauen, sind so gut wie lange nicht. Die Verkehrsbranche ist gefordert, jetzt rasch einen „Investitionshochlauf“ hinzulegen – nicht nur planen, sondern möglichst bald öffentliche Fördermittel abrufen und bauen.

JETZT LESEN
12.05.2021

Den Aerosolen auf der Spur

Mit Bussen und Bahnen unterwegs zu sein, ist für Fahrgäste und Fahrpersonal auch während der Pandemie sicher. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Technischen Universität Berlin sowie der Charité.

JETZT LESEN
12.05.2021

Mit dem ÖPNV zum Impfschutz

Die Impfungen gegen das Coronavirus laufen: In ganz Deutschland binden Verkehrsunternehmen die Impfzentren an den ÖPNV an.

JETZT LESEN
12.05.2021

Zukunftsprojekt „UpTrain“: Weiterbildung hoch drei

Die VDV-Akademie entwickelt im Projekt "UpTrain" mit Verkehrsunternehmen, Hochschulen und der Industrie für die Berufe der Zukunft ein praxisnahes Qualifizierungsmodell: die „Triale Weiterbildung“.

JETZT LESEN
12.05.2021

Die Suchmaschine für die Verkehrsbranche

Gesammeltes Branchenwissen auf einer kostenlos zugänglichen Onlineplattform: „KnowHow@ÖV ist eine Art Google für die Verkehrsbranche“, erläutert Stefanie Menke von der VDV-Akademie. Herzstück sind die 500 VDV-Schriften und VDV-Mitteilungen.

JETZT LESEN
12.05.2021

„Reichweite, Reichweite, Reichweite“

Nur noch neun Jahre bleiben, um die Luftreinhaltungs- und Klimaschutzziele im Verkehrssektor durch eine Mobilitätswende zu erreichen und Milliardenstrafen seitens der EU zu vermeiden. Schnelle Ergebnisse kann nur der Bus liefern.

JETZT LESEN
12.05.2021

Dieselbusse gehen auf den Wasserstoff-Trip

Auf dem Weg zum klimaneutralen ÖPNV mit Elektrobussen bahnt sich eine Variante mit Wasserstoff an: die Umrüstung von serienmäßigen Dieselfahrzeugen auf Brennstoffzellen-Technik.

JETZT LESEN
12.05.2021

Mehr Aufmerksamkeit für grüne Logistik

Die Botschaft ist eindeutig: „Güter gehören auf die Schiene.“ Mit einer breit angelegten Kampagne wirbt DB Cargo für den klimafreundlichen Güterverkehr. Ziel ist es, mehr Sichtbarkeit für die grüne Transportlogistik herzustellen und Unterstützer für eine nachhaltige Verkehrswende zu gewinnen.

JETZT LESEN
12.05.2021

"Mobilität nahtlos und reibungslos gestalten"

Welche Herausforderungen es bei den aktuellen Ticketingsystemen gibt, was die Digitalisierung für die Technologie des Fahrgeldmanagements bedeutet und wo Scheidt & Bachmann heute steht, erläutert Manfred Troll (Sales Account-based Ticketing).

JETZT LESEN
24.02.2021

Unternehmen stellten mehr ein: „Wir suchen in allen Bereichen“

Die Verkehrsbranche bietet Arbeitssuchenden weiterhin attraktive ­Chancen. Der Bedarf an Fachkräften bleibt auch 2021 und 2022 hoch.

JETZT LESEN
24.02.2021

„Mehr Projekte über die Bewertungsgrenze bringen“

Die Mobilitätswende droht mancherorts ins Stocken zu geraten. Das liegt das auch an der „Standardisierten Bewertung“. Eine Stellungnahme von VDV-Präsident Ingo Wortmann

JETZT LESEN
24.02.2021

„Die nächste Bundesregierung muss Tempo machen“

Die Infrastruktur ausbauen, die Schiene konsequent ­digitalisieren, die Verkehrswende forcieren. Das fordern die Bahnverbände von der künftigen Bundesregierung.

JETZT LESEN
24.02.2021

Digitalisierung: Schlüssel zum Wachstum

Welche Chancen die Digitalisierung bringt und dass sie ein zähes Geschäft sein kann, wurde auf dem ersten VDV-Digitalgipfel deutlich.

JETZT LESEN
24.02.2021

Rettungsschirm verhindert größere Wirtschaftsschäden

Rückgänge bei den Fahrgastzahlen um bis zu 80 Prozent und Verluste von 3,5 Milliarden Euro bei den Einnahmen: Das ist die ÖPNV-Bilanz der Verkehrsunternehmen nach dem Corona-Jahr 2020.

JETZT LESEN
24.02.2021

Mit viel Frischluft gegen Corona

Zum Schutz von Fahrgästen und Fahrpersonal setzt Daimler Buses vor allem auf einen hohen Anteil an frischer Luft.

JETZT LESEN
24.02.2021

Mit Digitalisierung mehr Güter auf die Schiene holen

Beschleunigte Investitionen, gesteigerte Bautätigkeit, eine verbesserte Gleisanschlussförderung und die neue Anlagenpreisförderung stimmen die Branche zuversichtlich.

JETZT LESEN
24.02.2021

E-Busprofis tauschen sich digital aus

Um Förderprogramme, den Stand der Technik sowie Praxis-Erfahrungen geht es auf der VDV-E-Bus-Konferenz und der Fachmesse ElekBu. Die kombinierte Veranstaltung findet am 16./17. März 2021 digital statt.

JETZT LESEN
24.02.2021

Verabschiedung in dieser Legislatur geboten

Das Personenbeförderungsgesetz (PBefG) hat als Ordnungsrahmen eine grundlegende Bedeutung für die Organisation des öffentlichen Nahverkehrs. Es war an der Zeit, das Gesetz anzupassen, um die Möglichkeiten der Digitalisierung für neue Angebote besser nutzen zu können.

JETZT LESEN
24.02.2021

Über Wasser durch die Netze

Gut 300 Fähren überbrücken in allen Teilen Deutschlands auf Flüssen und Seen nasse Lücken in den Nahverkehrsnetzen - eine Vielfalt, die von einer EU-Richtlinie bedroht wird.

JETZT LESEN
24.02.2021

Beim CO2-Preis geht‘s noch nicht um die Kohle

Was wäre die Eisenbahn ohne ihre Publikumslieblinge – die Dampfloks? Ob im Museumsbetrieb oder im aktuellen Schienenpersonennahverkehr mit Traditionsbewusstsein wie bei der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli.

JETZT LESEN
15.12.2020

Im Krisenmodus zur Mobilitätswende

Die Covidkrise droht die Klimakrise in den Hintergrund zu drängen. Dabei sind die Folgen des Klimawandels für Mensch und Umwelt, für Wirtschaft und Wohlstand voraussichtlich gravierender.

JETZT LESEN
15.12.2020

Nicht nur sauber, sondern nachhaltig

Ab 2021 müssen mindestens 45 Prozent aller neu anzuschaffenden Linienbusse „saubere“ Antriebe haben. So fordert es die Clean Vehicles Directive der EU. Davon muss wiederum die Hälfte emissionsfrei sein.

JETZT LESEN
15.12.2020

„Umsetzung in deutsches Recht bis Mitte 2021“

Vom 16. bis 17. März 2021 findet die VDV-Elektrobuskonferenz mit der angegliederten Fachmesse Elekbu statt – dieses Mal digital. Welche Fragen die Branche bei den Themen E-Bus und Clean Vehicles Directive (CVD) beschäftigen, erläutert VDV-Vizepräsident Werner Overkamp (Foto) im Interview.

JETZT LESEN
15.12.2020

Ein Knopfdruck knackt Corona

Die Pandemie stellt die Busbranche vor neue Herausforderungen beim Thema Infektionsschutz im Passagierraum. Zudem treibt der Umstieg auf Elektromobilität die Fahrzeughersteller, Betreiber und Zulieferwelt um.

JETZT LESEN
15.12.2020

Austausch von Ideen forciert

Im Mittelpunkt der Gleisanschluss-Konferenz: die Stärkung von Gleisanschlüssen und multimodalen ­Umschlagpunkten, die Zukunft des Einzelwagenverkehrs und die optimale Anbindung von Logistikzentren an die Schiene.

JETZT LESEN
15.12.2020

Für die Verkehrswende treue Kunden halten

Nach 22 Rekordjahren in Folge geht es 2020 vorwiegend um Schadensbegrenzung. Mit dauerhaft niedrigeren Fahrgastzahlen wollen sich die Verkehrsunternehmen jedoch nicht zufriedengeben.

JETZT LESEN
15.12.2020

Handytickets werden sicherer

Die Kontrolle von Fahrscheinen auf Smartphones kann künftig deutlich beschleunigt werden. Der VDV eTicket Service hat auf der digitalen ­IT-Trans einen Kopierschutz für Handytickets vorgestellt.

JETZT LESEN
15.12.2020

Städte für Menschen – statt Städte für Autos

Corona und das langsame Kaufhaussterben haben in großen und kleinen Städten bundesweit Diskussionen um die Zukunft der City angefacht. Attraktiver soll sie werden, mehr Lebensqualität bieten.

JETZT LESEN
15.12.2020

Mit der Kraft der zwei Herzen

Sie ist eine vollwertige Diesel- und E-Lok zugleich – eine Innovation, die den Güterverkehr auf der Schiene wettbewerbsfähiger macht. Seit einem Dreivierteljahr kommen Hybridloks der Baureihe 159 zum Einsatz.

JETZT LESEN
15.12.2020

„Kind“ der Einheit ist auch schon 30

Sie ist eine der bekanntesten Buslinien der Welt, untrennbar verbunden mit der Deutschen Einheit und dem Zusammenwachsen Berlins - die Linie der BVG.

JETZT LESEN
14.10.2020

Mit der Zukunft verkuppelt

Digitaler, flexibler, effizienter: Der Schienengüterverkehr steht am Anfang einer neuen Ära. Nach und nach kommen Innovationen auf die Gleise – zunächst zur Erprobung. Dabei setzen die Unternehmen auf Kooperation.

JETZT LESEN
14.10.2020

VDV begrüßt nationale Wasserstoffstrategie

Die nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung ist auf dem Weg: Sie soll unter anderem zu einer Absenkung der CO2-Emissionen im Verkehr beitragen.

JETZT LESEN
14.10.2020

Sechs Unternehmen schreiben Tram-Trains aus

Sechs Verkehrsunternehmen aus Deutschland und Österreich haben gemeinsam 504 Tram-Trains ausgeschrieben. Die Fahrzeuge verfügen über zwei Stromsysteme und können das Netz von Straßen- und „großen“ Eisenbahnen nutzen.

JETZT LESEN
14.10.2020

Ein Rahmen für die Autonomen

Besseres Angebot, weniger Schadstoffe, weniger Flächenverbrauch, weniger Unfälle: Diese Hoffnungen werden an selbstfahrende Verkehrsmittel geknüpft.

JETZT LESEN
14.10.2020

Marketingkongress: Wie die Fahrgäste zurückkommen

Wie Kunden (zurück-)gewonnen werden können, ist Thema beim VDV-Marketingkongress am 4. November. Die mittlerweile zehnte Auflage der Veranstaltung findet dieses Jahr online statt. Gastgeber sind der VDV-Ausschuss für Marketing und Kommunikation sowie die VDV-Akademie

JETZT LESEN
14.10.2020

Netzwerken unter neuen Bedingungen

Die ersten Messen gehen wieder an den Start. Coronabedingt geht die Hypermotion in Frankfurt neue Wege. In Karlsruhe wird die IT-Trans nachgeholt. Dort tauschen sich nationale und internationale IT- und Mobilitätsexperten über die Digitalisierung urbaner Mobilität aus.

JETZT LESEN
14.10.2020

Bus wirkt sehr entgegenkommend

Jörn Fries machte uns mit Fotos auf das besonders gestaltete Fahrzeug aufmerksam. Auf den ersten Blick wirkt die Heckansicht sehr entgegenkommend – so sehr, dass man seinen Augen zunächst nicht trauen möchte.

JETZT LESEN
11.08.2020

Kampagne #BesserWeiter: Vertrauen stärken, Fahrgäste zurückgewinnen

Wenn sich alle an die Regeln halten, ist der ÖPNV auch in Coronazeiten ­sicher. Mit dieser Botschaft werben Bund, Länder und Verkehrsunternehmen ge­meinsam für Busse und Bahnen.

JETZT LESEN
11.08.2020

„Wir müssen bald zur Normalität zurückfinden“

Statt nach Leipzig ging es ins Internet: Coronabedingt fand die diesjährige VDV-Jahrestagung digital statt.

JETZT LESEN
11.08.2020

Runde zwei für das Comeback der Schiene

Reaktivierung von Eisenbahnstrecken | Masterplan Schienenverkehr | Deutschlandtarif

JETZT LESEN
11.08.2020

„Die Entlastung weiterzugeben, ist unser unternehmerisches Eigeninteresse“

Auch die Fahrgäste im Nahverkehr sollen etwas von der Mehrwertsteuersenkung haben. Die Branche prüft verschiedene Optionen.

JETZT LESEN
11.08.2020

VDV trauert um Dr. Dieter Ludwig

Dr. Dieter Ludwig (Foto), langjähriger Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) ist im Alter von 81 Jahren verstorben.

JETZT LESEN
11.08.2020

„Die nächsten drei Jahre werden wichtig“

Digitalisierung, alternative Antriebe, automatisiertes Fahren, flexible Bedienformen: Der technologische Wandel in der Verkehrsbranche hat Fahrt aufgenommen und vollzieht sich schnell.

JETZT LESEN
11.08.2020

VDV meldet weiteren Zuwachs bei den Mitgliedsunternehmen | Oliver Wolff als Hauptgeschäftsführer im Amt bestätigt

VDV meldet weiteren Zuwachs bei den Mitgliedsunternehmen | Oliver Wolff als Hauptgeschäftsführer im Amt bestätigt

JETZT LESEN
18.06.2020

VDV initiiert Datendrehscheibe für die Güterbahnen

Eine gemeinsame Datenplattform soll die Wettbewerbsfähigkeit der Güterbahnen gegenüber der wachsenden intermodalen Konkurrenz stärken

JETZT LESEN
18.06.2020

Branche kämpft um die Rückkehr zur Normalität

Die Verkehrsunternehmen wollen so schnell wie möglich wieder an die Erfolge und an das Wachstum der Vor-Corona-Zeit anknüpfen.

JETZT LESEN
18.06.2020

Neue digitale Haltestelle: VDV VerbandsApp

Der VDV und VDV-Akademie haben ihre digitales Angebot weiter ausgebaut: Auf der VDV-Jahrestagung, die dieses Jahr coronabedingt im Internet stattfindet, wurde eine App für die gesamte Verkehrsbranche vorgestellt.

JETZT LESEN
08.06.2020

In die Spur zurück finden

Das Coronavirus bestimmt die neue Normalität im ÖPNV. Jetzt geht es darum, die wirtschaftlichen Schäden zu begrenzen, Fahrgäste zurückzugewinnen und die vor der Krise eingeleitete Verkehrswende voranzutreiben.

JETZT LESEN
08.06.2020

"Wir setzen auf das Digitale Lernen"

Die Coronakrise als Chance begreifen und „geschenkte“ Zeit zur beruflichen Fortbildung sinnvoll nutzen: Diese Möglichkeit bietet die VDV-Akademie allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Mobilitätsbranche.

JETZT LESEN
08.06.2020

Rheinland-Pfalz: Nahverkehr soll Pflichtaufgabe werden

Als erstes Bundesland könnte Rheinland-Pfalz den Nahverkehr zur kommunalen Pflichtaufgabe machen – zunächst im Rahmen der finanziellen Leistungsfähigkeit.

JETZT LESEN
08.06.2020

„Die Menschen können sich auf Schienen­güterverkehr verlassen“

Zur aktuellen Lage des Güterverkehrs auf der Schiene und zu ihren Plänen beantwortete Dr. Sigrid Nikutta die Fragen von „VDV Das Magazin“.

JETZT LESEN
08.06.2020

Krasser Stoff für saubere Busse

In Wuppertal stehen zehn Brennstoffzellenbusse vor dem fahrplanmäßigen Einsatz. Der für sie benötigte Wasserstoff kommt kostengünstig aus dem Verbund der Wuppertaler Stadtwerke (WSW).

JETZT LESEN
08.06.2020

VDV-Jahrestagung digital | VDV forciert den Ausbau seiner digitalen Angebote | VDV entwickelt Datendrehscheibe für den Güterverkehr auf der Schiene

Neben der Bildungsbox treibt der VDV den Ausbau seiner digitalen Angebote an mehreren Stellen voran | Jahrestagung 2020 diesmal digital | Für den Schienengüterverkehr entwickelt der VDV mit einer Reihe von Partnern eine Datendrehscheibe.

JETZT LESEN
08.06.2020

Kinder finden Hilfsangebote über Website

Abstand halten, aber mit offenen Augen und Ohren: Kinderschützer sind besorgt, dass familiäre und sexuelle Gewalt während der Corona-Einschränkungen zunehmen.

JETZT LESEN
30.03.2020

Ausbreitung des Virus verlangsamen

Corona-Krise: Bundesweit setzen Verkehrsunternehmen und -verbünde eine Vielzahl von Maßnahmen um, mit denen sie die Gesundheit ihrer Fahrgäste und ihres Personals schützen wollen.

JETZT LESEN
30.03.2020

Verkehrswende einfach machen

Dass in der politischen Sacharbeit zumindest Parteigrenzen leichter überwindbar erscheinen, zeigte sich auf dem F.A.Z.-Mobilitätsgipfel.

JETZT LESEN
30.03.2020

Endlich fließt das Geld

Mit einer Reihe von Entscheidungen haben Bundestag und Bundesrat den Weg für die Erneuerung, den Ausbau sowie die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur frei gemacht.

JETZT LESEN
30.03.2020

Züge sollen sich selbst kuppeln

Nur mit einem Innovationsschub im Schienengüterverkehr können Transporte wirtschaftlicher, schneller und zuverlässiger werden.

JETZT LESEN
30.03.2020

„Auf dieser Basis müssen wir liefern“

Nach dem Klimakabinett ist vor der Verkehrswende – und die gelingt nur mit starken Bussen und Bahnen.

JETZT LESEN
30.03.2020

„Es wird das Jahrzehnt des Busses“

Der Markthochlauf bei den E-Bussen gewinnt an Schwung.

JETZT LESEN
30.03.2020

„Wir sollten ambitionierter denken als in den vergangenen Jahren“

Über die europäische Verkehrspolitik sprach „VDV Das Magazin“ mit Annika Stienen, Leiterin des VDV-Europabüros in Brüssel.

JETZT LESEN
30.03.2020

Daseinsvorsorge und Lebensqualität

Ob die Verkehrswende gelingt, entscheidet sich auch im ländlichen Raum.

JETZT LESEN
30.03.2020

Fahrgastzahlen wachsen leicht - VDV lehnt 365-Euro-Tickets ab - Deutschland-Takt: Güterverkehr berücksichtigen

Der ÖPNV ist 2019 erneut gewachsen - wenngleich geringer als in den Vorjahren. 10,4 Mrd. Menschen nutzten Busse und Bahnen. Überlegungen, 365-Euro-Tickets einzuführen, erteilt der VDV zum jetzigen Zeitpunkt eine Absage.

JETZT LESEN
30.03.2020

„Der Erfolg war längst überfällig“

Die reduzierte Mehrwertsteuer auf Fernverkehrstickets sieht die DB als einen der Gründe für den Fahrgastzuwachs.

JETZT LESEN
30.03.2020

Nahverkehr verdoppeln | Netzanbieter in der Pflicht

JETZT LESEN
29.01.2020

„Vom Jobticket profitieren alle“

Im Steuerrecht war und ist derzeit viel in Bewegung. Auf VDV-Initiative wurden zahlreiche Verbesserungen für die Verkehrsbranche sowie für viele Pendlerinnen und Pendler erreicht – zum Beispiel beim Jobticket. Petra Maring (kl. Foto), Bereichsleiterin Steuern beim VDV, beantwortete dazu Fragen von „VDV Das Magazin“. In loser Folge werden wir an dieser Stelle weitere Themen rund ums Geld und die Finanzen aufgreifen.

JETZT LESEN
29.01.2020

„Mobility inside“: App im Praxis-Check

Informieren, buchen, bezahlen – und das über nur eine App für ganz Deutschland. „Mobility inside“ heißt diese digitale Plattform, die es künftig einfacher macht, mit dem ÖPNV, im Fernverkehr oder mit Sharing-Fahrzeugen unterwegs zu sein. Seit dem Herbst läuft in verschiedenen Regionen ein Feldversuch mit 1.900 Nutzern. „VDV Das Magazin“ schaute einem von ihnen über die Schulter.

JETZT LESEN
29.01.2020

„Ausbildungskosten gegenseitig erstatten“

Untereinander stehen sie in Konkurrenz, unter dem Dach des VDV setzen sie sich jedoch für gemeinsame Ziele ein. Die Wettbewerbsbahnen wollen nach außen sichtbarer werden. Jost Knebel, Vorsitzender des Ausschusses der Wettbewerbsbahnen, beantwortete die Fragen von „VDV Das Magazin“.

JETZT LESEN
29.01.2020

E-Learning: Netzwerk sammelt Erfahrungen

Wie kann die Verkehrsbranche digitale Medien stärker in der beruflichen Bildung einsetzen? Dazu sammelt derzeit ein Netzwerk aus fünf Unternehmen Erfahrungen mit E-Learning. Die sollen später vor allem kleinen und mittleren Verkehrsunternehmen zugutekommen. Koordiniert und moderiert wird das Förderprojekt von der VDV-Akademie, die damit ihre Kompetenz als Zentrum für digitales Lernen weiter ausbaut.

JETZT LESEN
29.01.2020

F.A.Z.-Mobilitätsgipfel geht in die zweite Runde

Politik, Kommunen, Verkehrsunternehmen und neue Mobilitätsanbieter arbeiten an Konzepten, um den urbanen Verkehr effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

JETZT LESEN
16.12.2019

„Die gemeinsamen Kunden nicht im Regen stehen lassen“

Vielfältig und bunt: So sieht die Mobilitätswende aus. Im Verkehrsmittelmix werden Sharing-Angebote und Ridepooling ihre Marktanteile ausbauen – und den ÖPNV auf den ersten und letzten Meilen ergänzen.

JETZT LESEN
16.12.2019

„Mobilität muss weiblicher werden“

Doppel-Premiere hoch über den Dächern von Frankfurt/Main: Auf dem ersten Women in Mobility Summit standen – zum ersten Mal bei einer Mobilitätskonferenz – ausschließlich Expertinnen auf der Bühne.

JETZT LESEN
16.12.2019

„Über Grenzen hinweg denken“

Der Mobilität in der Metropolregion Mitteldeutschland um Halle, Leipzig und Bitterfeld sind viele echte, virtuelle und scheinbare Grenzen gesetzt. Welche Musterlösungen es zu ihrer Überwindung schon gibt und welche großen Aufgaben noch vor den Entscheidungs- und Verkehrsträgern stehen, war Gegenstand des Business Mobility Brunchs in Leipzig.

JETZT LESEN
16.12.2019

Emissionsfrei durch die Städte

Wie kann nachhaltige Mobilität mit weniger Emissionen und mehr Lebensqualität in den Städten gestaltet werden? Darum drehen sich am 4. und 5. Februar 2020 die VDV-Elektrobuskonferenz und die Fachmesse „ElekBu“ im Estrel Hotel Berlin.

JETZT LESEN
16.12.2019

Mobilitätsgestalterin: Beste Innovation und Idee gekürt

Die beiden Siegerinnen des Wettbewerbs „Innovationspreis Mobilitätsgestalterin“ stehen fest/Für sein Engagement zugunsten umweltfreundlicher Mobilitätslösungen im ÖPNV hat Prof. Knut Ringat die „Goldene Umweltschiene“ erhalten./Prof. Dr. Adolf Müller-Hellmann ist jetzt Träger des Bundesverdienstkreuzes./Hubert Jung und Joachim Berends als VDV-Vizepräsidenten wiedergewählt.

JETZT LESEN
04.11.2019

Eine Milliarde für NRWs Schienen

Nordrhein-Westfalen hat den Weg bereits freigemacht, um die Straßen- und Stadtbahnen von Grund auf zu erneuern. Für die Schienensysteme stellt die Landesregierung bis 2031 eine Milliarde Euro zur Verfügung.

JETZT LESEN
04.11.2019

Klimapaket: Nun zählt die Ausgestaltung

Das Klimakabinett hat im September 2019 ein umfangreiches Klimapaket verabschiedet. Aus Sicht des VDV weisen die vereinbarten Eckpunkte für den Verkehrssektor in die richtige Richtung – etwa bei der Bepreisung von CO2-Emissionen.

JETZT LESEN
04.11.2019

Hamburg: ÖPNV noch lange nicht grün

Hamburg ist auf dem Weg zu zwei Millionen Einwohnern. Damit wachsen die Anforderungen und Ansprüche an das urbane Leben. Auch in Sachen Mobilität.

JETZT LESEN
04.11.2019

Erst der Mensch, dann die Maschine

„Leben, arbeiten und lernen in der Smart City“ - so lautete das Motto des diesjährigen VDV-Personalkongresses. Wie können ausreichend qualifiziertes Personal sowie Technik und Betrieb für die anstehenden Herausforderungen in Einklang gebracht werden? Aktuell sieht sich die Verkehrsbranche dem verschärften Fachkräftemangel gegenüber. Er war das auf der Veranstaltung meist diskutierte Thema.

JETZT LESEN
01.08.2019

„Klimakabinett muss jetzt handeln“

Keine existenzielle Frage bewegt die Menschen derzeit stärker als der Klimaschutz. Das verdeutlichen die Ergebnisse der jüngsten Wahlen und aktuelle Umfragen. Mit sieben konkreten Forderungen hat sich der VDV an das Klimakabinett gewandt.

JETZT LESEN
01.08.2019

Mobilität der Zukunft gemeinsam gestalten

In Deutschland soll es künftig mehr Mobilität mit weniger Verkehr geben. Eine tragende Rolle dabei wird die geteilte Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel spielen.

JETZT LESEN
01.08.2019

Mehr Mobilität mit weniger Verkehr

Mannheim gilt als Pionierstadt der Mobilität und der Motorisierung. Hier wurden der Vorläufer des Fahrrads und das Automobil erfunden. Wie die Zukunft der Mobilität aussieht und wie die Verkehrswende gestaltet werden kann, diskutierten 850 Teilnehmer während der VDV-Jahrestagung. Eingeladen hatten der VDV und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH.

JETZT LESEN
01.08.2019

Vielseitig nachhaltig

Jedes Jahr ersparen Busse, Bahnen und Güterzüge der Atmosphäre 15 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Und es gibt noch viel mehr Beispiele für die Nachhaltigkeit der Verkehrsunternehmen.

JETZT LESEN
01.08.2019

Breites Bündnis will die Trendwende im Schienengüterverkehr einleiten

Güter verstärkt auf die Schiene: Für mehr Gleisanschlüsse setzt sich auf Initiative des VDV ein breites Bündnis aus Industrie, Handel, Logistik und öffentlichen Einrichtungen ein. In einer gemeinsamen Charta machen die Unterzeichner mehr als 50 konkrete Vorschläge, wie leistungsfähige und wirtschaftliche Transportsysteme im Kombinierten Verkehr und im Wagenladungsverkehr angeboten werden können.

JETZT LESEN
17.06.2019

Im Rennen um die Köpfe: Branche zieht das Tempo an

Die Verkehrswende braucht Fachkräfte. Bis 2030 sollen ein Drittel mehr Busse und Bahnen als heute unterwegs sein und ein Viertel mehr Güter über die Schiene transportiert werden. Im gleichen Zeitraum wird allein der Nahverkehr aufgrund natürlicher Fluktuation rund die Hälfte aller Stellen neu besetzen müssen.

JETZT LESEN
13.06.2019

Mobilität braucht mehr Frauen

Erstaunt blickte so manche Teilnehmerin der Konferenz „MINTeinander im digitalen Wandel“ in die Runde. Denn rund 90 Prozent der etwa 170 Anwesenden waren weiblich – „verkehrte Welt“ sozusagen. Bei anderen Veranstaltungen in der Verkehrsbranche schlägt das Pendel eher in die andere Richtung. Bei der zweitägigen Konferenz in Berlin ging es um Perspektiven für Frauen in der Mobilitätsbranche.

JETZT LESEN
13.06.2019

Neues Leben für tote Gleise

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz Pro Schiene schlagen vor, bundesweit mehr als 3.000 Kilometer stillgelegte Gleise zu reaktivieren – als wirksames Instrument, um die Nachfrage nach mehr Schienenverkehr schnell zu erfüllen.

JETZT LESEN
13.06.2019

„David kann auch etwas“

Die neuen Güterwagen sind leichter, wirtschaftlicher, und sie können mehr als ihre Vorgänger: Dieses Fazit hat die Arbeitsgemeinschaft aus DB Cargo und VTG zum Abschluss eines zweieinhalb Jahre laufenden Forschungsprojekts gezogen. Weiteres Ergebnis: Die Branche hat ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis gestellt, und sie kann diese Innovationen vorantreiben.

JETZT LESEN
13.06.2019

Busse und Bahnen proben eine autonome Zukunft

In der Diskussion um die Verkehrswende beflügelt die Vorstellung vom „autonomen Fahren” per Elektromobil die Fantasien. Auch die Verkehrsunternehmen loten die Möglichkeiten einer fahrerlosen Mobilität aus. Wunsch und Wirklichkeit liegen noch weit auseinander, doch Experten sehen neue Perspektiven für den ÖPNV.

JETZT LESEN
07.05.2019

Europa – „die riesige Chance” für besseren Verkehr

Am 26. Mai ist Europawahl. Mehr denn je brauchen die proeuropäischen Volksparteien jede Stimme. Trotz Populismus, trotz Brexit und Brüsseler Bürokratie bedeutet Europa gute Gemeinsamkeit. Auch für ­Mobilität und Logistik – im Schienengüterverkehr wie im ÖPNV: Vier Beispiele, wie in der EU Grenzen ganz pragmatisch überwunden werden.

JETZT LESEN
07.05.2019

Fahrpläne für die Verkehrswende

Bis 2030 will die Bundesregierung eine Senkung der Emissionen im Verkehr um etwa 40 Prozent gegenüber 1990 erreicht haben. Dafür müssen schnell Weichen gestellt werden. Mit erneuerbarer Energie und mit deutlich mehr Bus, Bahn und Fahrrad. Eine Studie signalisiert: Gefragt ist nun Aufbruchsstimmung – in der Politik, in den Unternehmen und bei jedem Bürger. Eine Alternative gibt es nicht, denn Klimasünder müssen in der EU teure Emissionszertifikate kaufen.

JETZT LESEN
07.05.2019

Der Markt der multimodalen Möglichkeiten wächst

On-Demand-Services als Ergänzung zum ÖPNV, digitale Plattformen, „Frischluft-­Mobilität“ mit dem geliehenen E-Scooter: Die Vielfalt der Angebote nimmt zu. Wie intelligente Lösungen mehr Autofahrer zum Umsteigen bewegen und die Verkehrsprobleme in den Städten lösen können, diskutierten etwa 120 Teilnehmer auf dem fünften VDV-Symposium zur Multimodalität.

JETZT LESEN
28.03.2019

Alles andere als auf dem Holzweg

Mehr Gleisanschlüsse sind der erste Schritt, mehr Güter auf die Schiene zu verlagern und die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen.

JETZT LESEN
28.03.2019

Plusbus sammelt Punkte in der Fläche

Höhere Mathematik für Mobilität in ländlichen Regionen: Das Zeichen „+” macht den Linienbus zum „Plusbus”. Der fährt nicht nur sporadisch, sondern im leicht merkbaren Taktfahrplan sieben Tage die Woche, und er bietet gute Anschlüsse von und zum Schienennahverkehr. 70 Linien bundesweit zeugen vom neuen Ansatz für einen attraktiven ÖPNV auch dort, wo nur wenige Menschen leben.

JETZT LESEN
28.03.2019

Mehr E-Busse für die Städte

Einzelne Linien werden nach und nach komplett elektrisch, die Modellvielfalt wächst, und deutsche Hersteller versuchen, gegenüber ausländischen Wettbewerbern Boden gut zu machen: Der Markt für Batteriebusse und Ladeinfrastruktur gewinnt weiter an Dynamik. Und das Thema emissionsfreier ÖPNV in den Städten erhält zunehmend Aufmerksamkeit – angesichts internationaler Verpflichtungen zum Klimaschutz, drohender Diesel-Fahrverbote und der bisweilen hitzig geführten Grenzwertdiskussion um saubere Luft in den Städten. Das spiegelte sich auf der zehnten VDV-E-Bus-Konferenz und der angegliederten Fachmesse „ElekBu“ in Berlin wider.

JETZT LESEN
28.03.2019

Arbeitgeberinitiative – die Branche zeigt Gesicht

Fachkräftemangel, demografischer Wandel, Verkehrswachstum – vor diesem Hintergrund wird die Suche nach Personal immer anspruchsvoller für die Verkehrsunternehmen. Sie nehmen das Heft jetzt in die Hand. Derzeit bereiten sie eine Initiative vor, um als attraktive Arbeitgeber bei jungen Menschen stärker „auf den Schirm“ zu kommen.

JETZT LESEN
28.03.2019

Vielfältig im Einsatz für mehr Nachhaltigkeit

In unterschiedlichen Bereichen setzen sich in ganz Deutschland Verkehrsunternehmen dafür ein, die globalen Ziele für Nachhaltigkeit zu erreichen – die Sustainable Development Goals (SDGs). „VDV Das Magazin“ stellt in einer dreiteiligen Serie verschiedene Aktivitäten vor. In dieser letzten Folge schauen wir nach Bremen, Dresden, Nürnberg, Frankfurt am Main und nach Darmstadt.

JETZT LESEN
11.03.2019

Netzwerke – Frauen mischen die Branche auf

Wie lassen sich mehr Mädchen für technische Berufe in den Verkehrsbetrieben begeistern? Warum steigen dort so wenige Frauen in Führungspositionen auf? Und wie steht es um die Chancengleichheit? Fragen, die nicht nur angesichts des Fachkräftemangels drängen. Denn die Mobilität der Zukunft verlangt Visionen und daher auch einen weiblichen Blick auf die Dinge. Mit eigenen Netzwerken treiben erfolgreiche Frauen nun die Mobilitätsbranche voran. „VDV Das Magazin“ stellt die beiden prominentesten Netzwerke vor.

JETZT LESEN
17.12.2018

Verkehrswende muss Fahrt aufnehmen

Die Mobilität der Zukunft soll effizienter und umweltfreundlicher sein.

JETZT LESEN
13.12.2018

Nachhaltigkeit ist nicht nur Klimaschutz

In unterschiedlichen Bereichen setzen sich in ganz Deutschland Verkehrsunternehmen dafür ein, die globalen Ziele für Nachhaltigkeit zu erreichen – die Sustainable Development Goals (SDGs). „VDV Das Magazin“ stellt in einer Serie verschiedene Aktivitäten vor.

JETZT LESEN
13.12.2018

ÖPNV als Retter in der Not?

ÖPNV als Retter in der Not? Nur wenn die Voraussetzungen stimmen, erläutert VDV-Vizepräsident Prof. Knut Ringat.

JETZT LESEN
13.12.2018

Quartett mit Vorbildcharakter

Mehr Frauen in Führungspositionen: Was Dax-Vorständen Kopfzerbrechen bereitet, hat der Mobilitätsdienstleister Heag Mobilo in Darmstadt erreicht – ganz ohne Quotendruck und „eigentlich nicht der Rede wert“, wie die weiblichen leitenden Angestellten betonen. Allerdings gibt es in deutschen Verkehrsunternehmen vergleichsweise wenige Frauen in Führungsfunktionen. Oft fehlen auch Vorbilder.

JETZT LESEN
02.11.2018

Arbeit und Berufe mit Perspektiven

Selten zuvor war in Deutschland die Zahl der offenen Stellen so hoch – und die Nachfrage von Bewerbern so gering.

JETZT LESEN
02.11.2018

Interview mit Gisbert Schlotzhauer

„VDV Das Magazin“ sprach mit Gisbert Schlotzhauer (Foto), Personalvorstand der Bochum-­Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (Bogestra) und Vorsitzender des Ausschusses für Personalwesen im VDV, über aktuelle Fragen zum Arbeitsmarkt.

JETZT LESEN
02.11.2018

„Wir haben gesagt, was passiert, wenn nicht in den ÖPNV investiert wird“

Erfurt bekommt 14 neue Straßenbahnen. Möglich machen das Fördermittel in Höhe von 26 Millionen Euro, die von der EU und vom Freistaat Thüringen zur Verfügung gestellt werden. Die neuen Fahrzeuge sollen helfen, das stark wachsende Fahrgastaufkommen in der Landeshauptstadt zu bewältigen. Für die Unterstützung beim Kauf der 40 Meter langen Trams hatten sich die VDV-Landesgruppe Sachsen/Thüringen und die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) intensiv eingesetzt – unter anderem Ende Juni bei der Länderkonferenz der Infrastrukturinitiative „Damit Deutschland vorne bleibt“. „VDV Das Magazin“ sprach darüber mit Myriam Berg (Foto unten), EVAG-Vorstand und stellvertretende Vorsitzende der VDV-Landesgruppe.

JETZT LESEN
02.11.2018

Baustein für Baustein enkelgerecht

Die Verkehrsunternehmen stehen grundsätzlich für nachhaltige Mobilität. Nachhaltigkeit bedeutet jedoch weit mehr als nur Klimaschutz.

JETZT LESEN
31.10.2018

Den Wald trotz lauter Bäume gesehen

Zuhören, Mitmachen, selbst Gestalten und Netzwerken standen in Leipzig zwei Tage lang im Mittelpunkt des VDV-Marketingkongresses.

JETZT LESEN
06.09.2018

Masterplan Schienengüterverkehr

Masterplan Schienengüterverkehr: In einer Zwischenbilanz sieht der VDV erste positive Schritte.

JETZT LESEN
06.09.2018

Das Auto stehen lassen

Bonn, Essen, Herrenberg, Reutlingen und Mannheim sollen modellhaft ­testen, welche Maßnahmen sich eignen, um die Stickoxidkonzentration wirksam zu ­reduzieren.

JETZT LESEN
05.09.2018

Robo-Autos oder autonomer ÖPNV: Was bringt die Zukunft?

Elektrisch, geteilt und autonom – so sieht die Mobilität von morgen aus, mit der die Verkehrswende gelingen kann. Zumindest, wenn es nach den Teilnehmern des 3. VDV-Zukunftskongresses „Autonomes Fahren im Öffentlichen Verkehr“ geht. Für sie steht fest: Die fahrerlose Mobilität kommt. Offen ist nur, wann – und in welcher Form.

JETZT LESEN
04.09.2018

„EU-Richtlinie füttert Datenkraken“

Die Mobilität der Zukunft basiert auch auf der Nutzung von Daten: Nur so lassen sich neue Angebote aufbauen, Dienstleistungen verbessern und verschiedene Anbieter intelligent vernetzen. Eine neue EU-Richtlinie könnte künftig jedoch den öffentlichen Verkehrsunternehmen Lasten auferlegen, die sich im Ergebnis als nachteilig für die Kunden erweisen.

JETZT LESEN
04.09.2018

Thüringen: Neue Qualität für den ÖPNV im ganzen Land

Landauf, landab planen Verkehrsunternehmen und Politik die Verkehrswende – und stehen vor schwierigen Weichenstellungen. Schlaglichtartig zeigte das die Länderkonferenz für den öffentlichen Personenverkehr in Thüringen, die Ende Juni in Erfurt stattfand.

JETZT LESEN
06.07.2018

Die Verkehrswende ist machbar

Die Mobilität der Menschen sichern, Fahrverbote vermeiden, Klimaschutzziele erreichen: Das kann bis 2030 Wirklichkeit werden, wie die neue VDV-Studie „Deutschland mobil 2030“ zeigt. Anhand konkreter Szenarien stellen die Verfasser dar, dass die Verkehrswende gelingen kann – eine Grundlage für die gesellschaftliche Debatte um die Mobilität von morgen.

JETZT LESEN
06.07.2018

Branche vernetzt sich

Der nächste große Schritt bei der Vernetzungsinitiative „Mobility inside“ ist getan: In diesem Frühjahr haben neun Verkehrsunternehmen und -verbünde einen „Letter of intent“ unterschrieben und damit offiziell eine Führungsrolle in dem Projekt übernommen. Das beinhaltet unter anderem die Gründung einer Management-Gesellschaft. Und auch die technische Entwicklung schreitet voran.

JETZT LESEN
06.07.2018

Für reinere Luft

Während Politik und Wirtschaft noch über Luftreinhaltung und Fahrverbote diskutieren, verfolgen viele ÖPNV-Unternehmen in Deutschland bereits seit Jahren eine nachhaltige Mobilitätsstrategie. „VDV Das Magazin“ hat sich umgehört und stellt die Maßnahmen von fünf Verkehrsunternehmen vor – stellvertretend für viele andere. Ausführlichere Informationen zu den Projekten finden Leser zudem in der Online-Ausgabe.

JETZT LESEN
02.07.2018

Autopilot auf Schienen

Bessere Anschlusssicherung, höhere Pünktlichkeit und eine optimierte Netzauslastung: Die Digitalisierung des Eisenbahnnetzes wird die Qualität des Schienenverkehrs nachhaltig verbessern, wirtschaftlicher gestalten und für zukünftige Anforderungen fit machen. Der VDV empfiehlt, den Migrationsprozess zur großflächigen Einführung des europäischen Zugsicherungssystems ETCS smart zu regeln, aus den Erfahrungen der anderen Länder zu lernen und die deutschen Besonderheiten zu berücksichtigen. Insbesondere dürfen keine neuen Systemgrenzen zwischen dem Netz der DB und dem der nicht-bundeseigenen Bahnen entstehen.

JETZT LESEN
02.07.2018

Bauen ohne Einschränkung

Baustellen auf der Schiene zuverlässiger managen: Das ist ein Ziel des „Runden Tischs Baustellenmanagement“. Worauf es ankommt, haben die Teilnehmer in der Broschüre „Clever bauen – gut fahren“ zusammengefasst. Jetzt haben sie den Bericht an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer überreicht.

JETZT LESEN
14.05.2018

Auf dem Land zeitgemäß unterwegs

Wie sieht die Zukunft des Öffentlichen Verkehrs in ländlichen Räumen aus? Angesichts bewährter Konzepte und neuer digitaler Möglichkeiten kann hier ein großes Potenzial gehoben werden, um die Verkehrswende zu realisieren und die Regionen zu stärken.

JETZT LESEN
14.05.2018

E-Bus-Branche in Aufbruchsstimmung

Batterieantrieb oder Brennstoffzelle? Rein elektrisch oder in Kombination mit Euro-VI-Diesel-Bussen? Wie genau die Zukunft eines elektromobilen ÖPNV aussehen wird, ist völlig offen. „Die“ Lösung gibt es nicht, darin waren sich die Teilnehmer der mittlerweile neunten Konferenz „Elektrobusse – Markt der Zukunft!“ in Berlin einig.

JETZT LESEN
12.12.2017

Mehr Fahrdraht für das Schienennetz

Der Schienenverkehr in Deutschland soll möglichst komplett elektrisch laufen. Das würde den Klimaschutz voranbringen und vor allem Wettbewerbsnachteile für den umweltfreundlichen Gütertransport per Bahn abbauen. Von der künftigen Bundesregierung fordert der VDV deshalb ein Sonderprogramm, um die weitere Elektrifizierung von Strecken sowie die Förderung von Hybridantrieben zu finanzieren.

JETZT LESEN
06.11.2017

Verkehrswende: Die Zeit ist reif

Den Öffentlichen Personennahverkehr ausbauen, die Digitalisierung beschleunigen, die Finanzierung des Öffentlichen Verkehrs langfristig sichern und den Schienenverkehr stärken: Diese Kernforderungen richtet der VDV an die Abgeordneten des neu gewählten Bundestages und an die künftige Bundesregierung.

JETZT LESEN
14.07.2017

Die Zeichen stehen auf Aufbruch

Angesichts ehrgeiziger Klimaziele, der notwendigen Einhaltung von Luftreinhalteplänen und der digitalen Vernetzung steht die Verkehrsbranche vor tief greifenden Veränderungen. Zu schaffen sind diese nur mit einer Verkehrswende, die mehr Menschen in den Öffentlichen Personenverkehr und mehr Güter auf die Schiene bringen soll. Wie sich die Verschiebung im Modal Split erreichen lässt, war Thema auf der diesjährigen VDV-Jahrestagung im Juni. Das Motto: „Deutschland mobil 2030“.

JETZT LESEN
09.05.2017

„Nicht der Preis entscheidet, sondern die Gesamtkosten“

Der erste Euro wird bekanntlich im Einkauf verdient. Frei nach dieser Faustregel kann dort auch die erste Tonne CO2 eingespart werden. Dieses Thema will der VDV-Unterausschuss für Nachhaltigkeit stärker ins Bewusstsein rücken – und appelliert an die Verantwortlichen, bei der Sicht auf die Kosten einen Perspektivwechsel zu wagen.

JETZT LESEN
23.02.2017

Schienengüterverkehr benötigt „Fair Play“

Ungleiche Bedingungen im Wettbewerb mit dem Lkw, zusätzliche Kosten und schwache Margen: Der Druck auf den Schienengüterverkehr hat sich in den vergangenen Jahren weiter verschärft. Der VDV fordert von der Politik mehr Fairness für die Güterbahnen. Die wollen unterdessen selbst wieder das Heft in die Hand nehmen und ihre Produktivität steigern.

JETZT LESEN