Großes Kino für das ÖPNV-Marketing

Ein außergewöhnliches Setting hat sich der VDV-Marketingkongress ausgesucht: Im Cineplex Münster treffen sich die Fachleute der Branche vom 26. bis zum 27. November 2024. Auf dem Programm stehen die Chancen von künstlicher Intelligenz und Anwendungsmöglichkeiten im Onlinemarketing.

Im Kino ist es schon öfter um künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Menschheit gegangen – etwa in Metropolis, Matrix, Blade Runner, Terminator, Her oder iRobot. Neu ist, dass sich der VDV-Marketingkongress diesen „Stoff“ als Thema und ein besonderes Setting gewählt hat. Im Cineplex Münster widmen sich die Teilnehmenden am 26. und 27. November 2024 der Zukunftstechnologie, die spätestens mit ChatGPT auch in der Gegenwart des ÖPNV-Marketings angekommen ist. KI erzeugt bereits Bilder nach Wunsch; ChatGPT produziert quasi auf Knopfdruck Content. Allein schon wegen des technischen Fortschritts dürfte künstliche Intelligenz im Marketing immer wichtiger werden.

KI ist die größte Veränderung zu unseren Lebzeiten.

Bilal Zafar
KI-Experte und Redner auf dem
VDV-Marketingkongress

„KI ist die größte Veränderung zu unseren Lebzeiten“, sagt Bilal Zafar, „eine Revolution, die auch das klassische Marketing in eine völlig neue Dimension katapultiert.“ Was das für die Verkehrsunternehmen und ihre Fahrgäste bedeutet, wie KI das Onlinemarketing beeinflusst und wie sie sinnvoll eingesetzt werden kann, erläutert der KI-Experte in seiner Keynote „Künstliche Intelligenz – die Jahrhundert-Chance“.

Spannung, Emotionen und ein ungewisser Ausgang: Das ist der Stoff, aus dem nicht nur große Filme gemacht sind. Diese Attribute lassen sich genauso gut auf die künstliche Intelligenz anwenden – auf ihre rasante Entwicklung und die teils leidenschaftliche, polarisierende Diskussion über Chancen und Risiken. Klar ist: KI entwickelt sich zu einem weiteren Treiber der Digitalisierung und die Digitalisierung zu einem Treiber des ÖPNV. An der Schnittstelle sitzen die Marketeers – etwa im App-Marketing und mit ihren Analyseverfahren und digitalen Instrumenten zur Kundenbindung. Wie die Fachleute sie in der Marketingpraxis ihrer Unternehmen einsetzen, werden Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Telekom sowie der Leipziger Verkehrsbetriebe, der BVG und des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr vorstellen.

Das Drehbuch für den VDV-Marketingkongress stammt vom VDV-Ausschuss für Marketing und Kommunikation. Regie führt die VDV-Akademie. Im Publikum und in den Diskussionsrunden sitzen Expertinnen und Experten der kleinen bis mittleren sowie großen Verkehrsunternehmen und der Verbünde. Tickets sind im Vorverkauf noch bis zum 15. November 2024 erhältlich.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren